New Zealand
Grafton

• Day 130–135

Tues 16 Apr. Auckland NZ

April 12 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

We spent our last few days in the North Island wandering round Auckland, the Viaduct Harbour is pretty impressive with some enormous private yachts moored up.

On our last day we had fush and chips for lunch overlooking the harbour, very civilised for us.

After another 19 accommodation stops and many more miles travelled in between, we leave here with some lovely memories, some not so lovely memories and buddy the squeegee 😁

Going to miss watching Moving Houses, Kiwis are totally bonkers; instead of moving house some of them stick their home on the back of a low loader and drag them half way across the country in the middle of the night.

Couple of nice pints here https://www.vultureslane.co.nz

New Zealand you've been 'sweet as'.......most of the time anyway ❤️.

Auckland Art Gallery

February 20 in New Zealand ⋅ ⛅ 25 °C

Ich fand diese Ausstellung der Designerin Guo Pei absolut beeindruckend, fantastisch und mit den Schatten perfekt arrangiert.

Besonders das erste Kleid erinnert mich an einen Tabernakel, in dem das Allerheiligste aufbewahrt wird.Read more

Hamstring

November 28, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Mens Christiansborg kæmper om de forskellige ministerier, har vi her i Auckland ingen problemer med at uddele ministerposter. Jeg (Louise) er blevet udnævnt til hamstringsminister (en post Lars Løkke og Moderaterne nok regnede med før valget). Hvorfor ikke tage alt fra hotelværelset med sig. Der venter jo en campervan om få dage😂Read more

Rejsedag!

November 27, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Så går turen til Auckland, New Zealand!🇳🇿🇳🇿

Rejsen gik fint, humøret var højt og vi glæder os til at opleve et nyt land!
      Vi har fundet et hotel midt i byen og ser frem til nogen dage uden fælles toilet og køjeseng 😍💩😴Read more

Auckland

December 1, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Så er vi er i New Zealand og de sidste 3 dage har vi brugt i Auckland😊

Auckland er en fin by, men en smule skuffende ovenpå vores oplevelser i Sydney 😅
      Vi har bl.a. udforsket byen og været på Auckland Museum. På museet gik Louise kold efter 2 timer, men fortrød den hurtige exit efter det regnskyld vi gik ud i.
      Højdepunktet i Auckland var en tur på den lokale comedyklub til ikke mindre end 12 optrædener af både lokale og internationale komikere (såsom Leslie Jones 🤩🤩)!

Start in die Woche / Newton Lodge

May 1, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

Hallöchen ihr Lieben 🫶🏽
      Heute find der Tag mit einem Porridge und einer Autobesichtigung an. Der Wagen war von 2002… er war wohl noch ganz gut in Schuss, hatte auch „nur“ 180 Tsd. km runter, aber hat sich schon so fahren lassen, als wäre er älter. Die Französin konnte auch tatsächlich nicht so gut englisch und wir können es nicht so einschätzen, wie viel sie an dem Auto gemacht hat was Ölwechsel angeht und wieviel nicht… Es war zwar ein Automatik aber der Hebel zum verstellen von P auf D war riesig😂 Die Handbremsen zieht man hier meistens mit den Füßen fest. Der Camper war aber echt ganz schön groß… Anschließend sind wir mit Svenja, die wir gestern im Hostel angesprochen haben (auch Deutsche) losgegangen, um die IRD Number (Steuernummer) zu beantragen. Die brauche ich fürs Arbeiten hier. Wir dachten, es wäre einfacher, wenn man diese vor Ort einfach persönlich beantragt. Nachdem wir endlich an einer Poststelle angekommen sind, die das für uns macht, fehlte mir ein Nachweis von meinem Bank Account, weil dieser ja online ist (Wise). Der Typ wollte aber unbedingt einen Ausdruck und einen Stempel von meiner Bank. Also suchten wir verzweifelt nach der Zentralstelle hier in Auckland oder einer Kooperationsbank von Wise, die wir im Internet gefunden haben. Vergebens. Wir waren in einem riesen Hochhaus, wo nur Anwälte rumliefen und fragten die Leute 😂 aber nix. Dann waren wir noch in 2 anderen Banken, die immer wollten? dass wir dort ein Bankkonto eröffnen. Als wir dann mindestens 1 1/2 Stunden durch Auckland gelaufen sind, sind wir mit dem Bus zurück, weil wir um 14 Uhr hier in der Nähe der Newton Lodge (Hostel, in dem wir wohnen) noch eine Auto Besichtigung hatten. Angekommen am Hostel haben wir den Rezeptionist gefragt wegen dem Ausdruck des Online Bankkontos und er hat dann am Ende gesagt, dass es online auch ohne Bankkonto geht und auch mit einem Online Nachweis 😂 Na toll- der ganze Stress umsonst! Svenja und ich haben das dann ganz flott online ausgefüllt und dementsprechend hatten Evelyn und ich auch keine Zeit mehr, was zu essen oder zu trinken 🥹 Wir sind direkt zur nächsten Besichtigung. Wir haben eigentlich erwartet, dass es nur so ca. 1 Stunde dauern wird. Der Verkäufer kam auch aus Frankreich und hat uns vorher schonmal den AA Bericht geschickt. Man kann hier sein Auto für 200$ überprüfen lassen und bekommt so einen Bericht. Das wollen Evelyn und ich aufjedenfall eigentlich auch vorher machen, bevor wir ein Auto endgültig kaufen. Der Bericht zeigte tatsächlich ein paar Mängel auf, die aber alle auf Englisch und natürlich in einer Fachsprache und mit Abkürzungen geschrieben wurden. Der Typ erklärte und wirklich alles sehr genau und zeigte uns alles, war sehr freundlich und hat sich Zeit genommen. Die eine automatische Tür war etwas defekt, alle anderen Sachen waren ganz gut. Dann haben wir aber die Mängel des AA Berichts angesprochen, und er wusste auch nicht genauuuu was das jetzt ist, ihm wurde wohl nur gesagt, dass er das Auto gut verkaufen kann und nichts schwerwiegendes dran war. Evelyn und ich wollten uns also eigentlich sicher gehen, weil das Auto schon ganz gut war für 4.500€. Also riefen wir bei mehreren Werkstätten an, die aber alle teilweise diese Checks nicht machen oder wir nächste Woche einen Termin brauchen. Letztendlich riefen wir nochmal bei der AA Werkstatt von ihm an und ließen uns alles nochmal erklären, der Typ am Telefon meinte, dies und das müsste man erneuern. Ich bin dieses Auto auch relativ lange Probe gefahren und es war echt mega angenehm, von der Größe und vom Fahren. Letztendlich fährt der Verkäufer morgen nochmal in eine Garage, lässt es reparieren und verkauft ihn dann… wir haben aber noch nicht zugesagt. Zum Glück🍀 Hier muss man sich einfach schwerstens in Acht nehmen, dass keine Werkstatt einen betrügt und auch kein Händler/Verkäufer. Viele stecken hier unter einem Hut, haben wir gehört. Aber natürlich ist alles auch ein bisschen Glückssache.
      Als wir dann fix und fertig im Hostel ankamen, aßen wir unsere Reste Reis und quatschten noch zu dritt. Dann wurden wir gefragt, ob wir heute Abend mit essen wollen und daraufhin kochten wir zusammen mit einigen aus dem Hostel Dumplings 🥟, chinesich bzw. Gyoza, japanisch. Wir mussten mega viel schnibbeln. Wir hatten auch noch die Möglichkeit auf eine dritte Besichtigung, aber das war uns wirklich zu anstrengend. Meine Beine taten sooooooo weh! Und mein Kopf explodierte. Es war sehr lecker 🤤 Und wir haben ein wenig mit den anderen Leuten geredet - sonst redet hier keiner miteinander 😂 und 2 aus unserem Zimmer schlafen durchgehend außer mal ein bis zweimal aufstehen 😅 Dann sind wir duschen gegangen und meine Augen fallen gleich so zu 😴 Morgen haben wir nochmal zwei Besichtigungen und dann wollte ich eigentlich mal zu einem Entschluss kommen 😵‍💫 Der Tag geht aber so schnell vorbei 😵 und wir wollen Donnerstag eig. schon los düsen 🏔️ Naja

Gute Nacht und euch einen wunderschönen Tag 🌞 xoxo Jojo

Acabem!!!

May 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

De tornada al lloc d' inici: Auckland, ciutat que combina edificis colonials amb moderns gratacels.... ciutat multirracial, bàsicament sembla asiàtica....molts sense sostre...molts carrers i edificis en obres....no sabria classificar-la.
      Final d'un bonic viatge! Espero q seguir-lo us hagi agradat!!!!,🥰🥰

Aucklands Autobesichtigungen - 3

May 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Hallooo meine Lieben🫶,
      Der nächste Tag der Autobesichtigungen stand an. Nachdem wir gefrühstückt und uns für den Tag fertig gemacht haben, gingen wir zum LyLo Hostel, wo unsere erste Besichtigung (um 11 Uhr) losging. Es war der weiße Toyota Estima von 2004. Diesen haben wir uns bereits am Sonntag bei dem Automarkt angesehen. Preislich liegt er noch bei 5500€, also leider noch etwas zu hoch. Er ging aber auf uns ein und meinte, dass er auch nochmal runtergehen würde und uns entgegen kommt. Jojo machte eine Probefahrt und war schon mehr begeistert, als die Male zuvor. Dennoch wollen wir auf Nummer sicher gehen und ihn abchecken lassen. Anschließend kauften wir uns noch etwas Wasser, Bananen und Müsliriegel für ca. 7€. Die zweite Besichtigung war dann eigentlich um 13 Uhr, wir dachten sie würden zu uns zum Hostel fahren. Haben total vergessen, dass die beiden im Eden Park (mit dem Bus ca. 10 Minuten entfernt) auf uns warten. Wir sind dann schnell los🚶‍♀️ An der Bushaltestelle gibt es so viele verschiedene Richtungen, dass man gar nicht richtig durchblickt, in welchen Bus man eigentlich einsteigen muss😂 Daher fragten wir eine nette Einwohnerin. Als der Bus dann kam, wollten wir ganz normal einsteigen. Kurz nachdem Jojo den Bus betreten hat, schloss der Busfahrer einfach die Tür😂 Wir schauten uns total verwirrt an und mussten direkt anfangen zu lachen😂😂 Auch die anderen Leute, die einsteigen wollten, wussten nicht was das für eine Aktion war😂🤦‍♀️ ich hab dann glücklicherweise den nächsten Bus nehmen können, der 5 Minuten später kam😊 Etwas verspätet kamen wir dann am Treffpunkt an und wir schauten uns das nächste Auto (Suzuki Landy, 2008) an🚗 Sah auch sehr schön aus und war gut ausgestattet. Heute habe ich das erste Mal eine Probefahrt gemacht, ich war echt aufgeregt. Es hat ganz gut geklappt, zum Glück war es keine befahrene Straße🙈 sonst wäre ich definitiv überforderter gewesen😂 Dem dritten Auto haben wir leider kurzfristig abgesagt, weil wir uns gerne zwischen den beiden Autos hoffentlich entscheiden können/wollen. Für morgen haben wir Check-up Termine vereinbart (ca. 10,70€) , damit eine Werkstatt noch einmal drüber schaut. Wir hoffen sehr, dass einer dabei ist, der keine gravierenden Probleme hat..🤞😇 Anschließend hatten wir noch etwas Zeit und fuhren weiter zum Mount Eden. Dieser sieht wie ein Vulkankegel aus. Außerdem gibt es die Möglichkeit dort hoch zu gehen, um Auckland von oben zu sehen. Die Aussicht ist echt sehr schön gewesen😍 Wir machten ein paar Fotos📸 und quatschen sehr viel über die Autos, es geht uns nicht mehr aus dem Kopf🙈  der Tag ging wieder soo schnell um, es waren schon 16:30 Uhr als wir wieder im Hostel gewesen sind. Wir kochten Reis mit einer Fertigsoße - um es aufzupeppen, schnibbelten wir noch Paprika und Sojasoße und ein frischer leckerer Salat😋🥬🫑 Danach machten wir uns für den Abend fertig. Denn heute sind wir zusammen mit Mara und Svenja in die Provedor Bar gegangen. Dienstags sollen da immer Backpacker Partys stattfinden. Wir haben auch gedacht, dass man mit anderen ins Gespräch kommen würde. Das war leider nicht der Fall, dafür haben wir uns zu 4. gut amüsiert. Wir haben Bier getrunken, bei der Lautstärke versucht zu quatschen und haben getanzt. Als wir gerade richtig viel Spaß hatten, kam total komische Musik, sodass wir dann doch wieder zurück gegangen sind😊😂 Natürlich haben wir dann noch Hunger bekommen. Wir machten uns noch einen Toast und legten uns ins Bett. Da wir - bis auf eine andere - allein im Zimmer gewesen sind, unterhielten wir uns noch gut und gingen dann schlafen😴 Mittlerweile sind auch zwei Betten leer und die anderen beiden sind noch unterwegs😊

Euch wünsche ich einen schönen Tag😇🫶

The final result 🚗

May 3, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

Hallööööchen ihr Lieben ☺️😘

Heute morgen sind wir aufgewacht und waren beide ein wenig nervös vor den beiden Auto AA checks. Ich hatte tatsächlich ein wenig Gliederschmerzen über den Augen… sind auch immer noch nicht weg aber solange es nicht schlimmer wird ist’s fein 🙃 Wir haben uns unser Porridge & Toast gemacht und mit einem Tee erstmal gefrühstückt 😋 Dann haben wir unsere Wäsche gewaschen. Dafür musste man so Coins kaufen, für 2 Wäschen und 1 x Trockner haben wir 9$ bezahlt, also ca. 5€. Das geht voll klar. Wir haben einfach das Waschpulver genommen, was dort stand - und haben es auch leer gemacht, weil es war nicht mehr viel drin. Dann dachten wir, sind wir so nett uns sagen Bescheid, dass das Waschpulver leer ist - Der Mann an der Rezeption hat Evelyn dann nur verwirrt angeschaut und meinte, dass sich hier jeder eigenes Waschpulver kaufen muss 😂 Wir könnten aber gerne dort ein bis zwei Scoops kaufen - Upsi haben wir wohl anderes Pulver leer gemacht 😂 Dann haben wir die Verpackung wieder aus dem Müll geholt und wollten es auffüllen lassen - er hat uns letztendlich die 2 Löffel Waschpulver dann umsonst gegeben und die Packung war wieder wie vorher 😂 Um 12:15 Uhr ist Evelyn dann mit dem Bus zur Werkstatt von Auto 1: Suzuki Landy, weiß, 2008. 190.000 km. Die 10 Punkte Check Untersuchung dauerte überhaupt nicht lange und es war auch alles paletti bis auf das Öl, welches getauscht werden muss und das Autokennzeichenlicht. Diese Auto war aber ja für uns nicht an erster Stelle, wegen den Sommerreifen. Aber es sah schöööön aus :) Um 14 Uhr bin ich dann mit dem zweiten Auto: Toyota Estima, weiß, 2004, 130.000 km, los gefahren zu einer anderen AA Werkstatt, in der wir noch einen Termin bekommen hatten. Der Typ von dem Auto war so nett und hat mich eingesammelt - er hat sich generell schon echt viel Mühe gegeben und gestern ja auch noch einen Reifen gewechselt. Nur einen und nicht beide, weil er mit einem Reifen mal in eine Schraube gefahren ist und der Reifen dann sowieso ausgewechselt wurde 😌 Am Telefon, als wir einen Termin ausgemacht haben, meinte die Frau, die Untersuchung kostet 19$ - Evelyn und Ich haben die tatsächlich beide umsonst bekommen 😅 40$ gespart hehe 🙃
      Mein 10 point secure check dauerte dann eine Stunde. Und die Frau meinte, sie ruft mich an, wenn sie fertig sind. Also bin ich mit unserem Verkäufer noch in einen Park gegangen und wir haben gequatscht, bis ich angerufen wurde. Sehr interessant und lustig tatsächlich, was er erzählt hat, denn er war vorher auch auf Bali und in Thailand und fliegt jetzt noch zu den Fiji Inseln. Allerdings hat er deutlich schlimmeres auf Bali erlebt. Zunächst hat er sich mit einem Motorcross Bike auf Bali hingelegt, weil die Straßen so eng und kaputt waren und ihm wer entgegen kam - dort musste er schon genäht werden auf dem Balkon von so einer Ärztin ohne Betäubung. Dann hat er noch den Bali Belly bekommen, weil sein Immunsystem wahrscheinlich schon gut angeschlagen war und als er dann nach Thailand wollte, seine Freunde besuchen, hat er noch das Dengoe Fieber bekommen, was auch echt gefährlich ist. Und musste dann für einige Tage ins Krankenhaus, hat den Flug zurück nach Bali verpasst und das eigentliche Fest, warum er nach Thailand wollte auch verpasst. Horror! Und dann musste er noch bei der Einreise nach NZ einen Rückflug vorzeigen, den er nicht hatte, und somit einen spontanen Flug (den billigsten) nach Sydney buchen 😂 oh man. Aber als er dann in Neuseeland war lief alles glatt :)
      Der AA check verlief auch ganz gut - Ölfilter und Öl sollte auch nochmal gewechselt werden, die Batterie ist noch okay, wenn die langsamer wird sollen wir sie irgendwann wechseln und ein Scheibenwischer ist noch minimal nicht mehr ganz heile. Den Ölstand haben wir eigentlich gestern bei der Besichtigung schon gecheckt und der war gut… Den Wechsel machen wir trotzdem und er übernimmt noch die Hälfte der Reparatur. Alles andere lassen wir so, weil das Auto springt noch schnell an und die Scheibenwischer wischen auch richtig, hab’s ausprobiert 😊 Das Auto liegt jetzt würde ich sagen in einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und ist mega ausgestattet. Ich hoffe nur, dass mein Gefühl auch richtig liegt, da es nur eine grobe Untersuchung war 🍀
      Zurück am Hostel angekommen haben wir uns dann beide besprochen, waren uns direkt einig, dass wir den Toyota nehmen und haben einen Termin für morgen 11.30 Uhr zum Ölwechsel vereinbart. Wir haben den anderen Leuten abgesagt und planen morgen früh um 9 Uhr das Auto schon auf mich umzumelden 🚗 Das soll relativ schnell gehen. Da ich das Geld überweisen werde und eins zwei Macken dran sind drucken wir noch eine Vorlage aus dem Internet aus zum Kauf einer Gebrauchtwagens und füllen alles aus. Voll praktisch, dass es auch ein Deutscher ist, dann muss ich keine Gebühren bezahlen beim Überweisen und muss nicht kompliziert bezahlen in Bar etc. Man kann nämlich hier im Monat nur begrenzt Bargeld abheben.
      Wir freuen uns sehr auf morgen und hoffen, dass es alles fix geht, denn dann wollen wir schon los zum ersten Campingplatz. Der aber nicht so weit weg ist, denn wir sind hier echt schnell k.o. und müde bei dem straffen Programm und den vielen Reizüberflutungen.
      Dann können wir endlich unsere Rucksäcke ausräumen und das Auto einrichten 🫶🏽
      Abends sind wir noch mit Svenja einkaufen gewesen und haben zusammen einen Couscous Salat gemacht und gegessen. Eigentlich wollten wir noch was spielen aber nach dem duschen war der Tag schon wieder so schnell verflogen, dass wir es nicht mehr geschafft haben 🥹 Ach ja und eine Versicherung muss ich morgen auch npch abschließen, mal sehen ob es Teil- oder eine Vollkaskoversicherung wird 😌 ABER ICH HABE ENDLICH EIN AUTO GEFUNDEN UND ZUGESAGT AHHH
      Gute Nacht ihr Mäuse 🌞
      xoxo eure Jojo <3

2eme jour Auckland

October 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

On est allé visiter mont Eden un volcan inactif qui surplombe la ville. ⛰️
      On a aussi visité votre premier van pour commencer à voir ce qu’on allait prendre ! 🚐
      (petit détail à prendre en compte, réussir à caser un rigolo de 1m93 dans un petit van pendant 6 mois)Read more

Grafton