New Zealand
Grafton

Here you’ll find travel reports about Grafton. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Auckland - Tag 1

January 13 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Oh man, 3h Flug und wahrscheinlich nur 1,5-2h in Etappen geschlafen. Das kann ja was werden. Aber erstmal durch sämtliche Sicherheits- und Zollchecks durch. Am vorletzten Stop passierte dann auch, was ich befürchtete. Der Zollbeamte behielt meinen Honig. Er war super nett, entschuldigte sich mehrfach, aber es sei nicht erlaubt und er müsse den Honig behalten. Ob ich denn sehr viel dafür bezahlt hätte? Und wieder eine Entschuldigung. Ich erkläre ihm, das es ja vielmehr meine Schuld ist. Ich hätte ja mal vor Kauf an meine Einreise in Neuseeland denken können. Er erklärt mir noch, wo ich meine Medikamente prüfen lassen muss und wir wünschen uns einen angenehmen Tag. Das alles um 5:30 Uhr morgens! Man stelle sich sowas mal im grummeligen und gestressten Dtl vor! Die Menschen wären auf einmal freundlich und nett zueinander, geht ja gar nicht! Sorry, ich bin heute wohl etwas sarkastisch...

Jedenfalls gab es keine Probleme mit den Medikamenten. Kurz erklärt, warum ich ein Antibiotikum und Schmerztabletten dabei habe und das war’s. Nichts auspacken, nur ein Lächeln und ein “Enjoy your stay in NZ!” YES - endlich raus und erstmal was zum Frühstück finden. Danach mit dem Shuttlebus in die Stadt, das Gepäck im Hostel abstellen und wieder etwas die Stadt erkunden. Macht totmüde natürlich nur halb soviel Spaß, aber geht ja nicht anders. Und laufen hält zumindest erstmal wach.

Ich organisiere mir auf dem Rückweg zum Hostel später am Nachmittag noch etwas Müsli, Yoghurt und Obst zum Frühstück und beziehe endlich mein Zimmer. Ich schlafe zwar schon fast im Stehen, aber es hilft nichts, der Mietwagen muss noch gebucht werden. 10 Tage Nordinsel mal unter eigener Regie, statt Tour. Also mal schauen, was billiger-mietwagen.de so anzubieten hat, bevor wir uns ins Land der Träume verabschieden können...

February 17 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Ich bin angekommen. Nach 29 Std.
    NEUSEELAND 🇳🇿

Der Flug von Doha nach Auckland war, wie schon befürchtet, nicht so bequem wie nach Doha. Aber ich hatte einen Gangplatz und nette Sitznachbarn. Nach dem Essen hab ich versucht ein bisschen zu schlafen. Ging so gut, wie es halt innem Flieger geht.
    Lesen, Filme schauen, dösen, reden, laufen, essen. Was man halt so macht bei nem 16 Stunden Flug.

Gelandet sind wir um 4:10 Uhr. Mit den zwei Mädels die ich in Doha kennengelernt hab, wartete ich auf unsere Rucksäcke. Wir reisen alle mit Kiwiexperience, allerdings verschieden lang.
    Die einreise war nicht so schwer wie gedacht.
    Ich hab sogar ein Lob bekommen für meine sauberen Schuhe :)

Ich hab mir dann gleich noch ne Sim-Karte besorgt. Mit dem Bus ging es dann zum Hostel.
    Duschen!
    Mit Tanja hab ich mich dann zum Kaffee getroffen. Da wir beide erst um 14:00 Uhr einchecken konnten, sind wir durch die Stadt gelaufen.
    Es war ein tlles Gefühl wieder durch eine Stadt zu laufen ohne die Kriminalität zu spüren. Einfach unbeschwert Fotos machen, rum laufen.

Als wir am Hafen saßen ist uns erst richtig bewusst geworden, dass wir hier sind. Auckland, Neuseeland. Endlich.

Und Auckland ist echt schön.
    Wir waren ander Waterfront, beim Skytower und in einem Park.

Nach dem einchecken, wollten wir uns nur kurz hinlegen. Und danach nochmal treffen.
    Tja. 5 Stunden später lieg ich immer noch tod müde im Bett.

November 30, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Letzter ganzer Tag Neuseeland ist für Auckland reserviert.
    Da wir da geparkt haben starten wir direkt mit dem SkyTower. Tolle Aussicht und wir müssen 50 NZ Dollar in die Schimpfwortkasse werfen. Ausblick wunderschön und ermöglicht einen tollen Blick auf die 53 Vulkane auf denen Auckland gebaut wurde.
    Danach ein kleiner Spaziergang über den Hafen in das Viertel Britomart. Dort nochmal erlebt wie entspannt die Neuseeländer sind. Mittagspause auf dem Rasen sitzend. Easy.
    Danach sind wir quer durch die Viertel und diverse Geschäfte gestöbert. Ne echt Großstadt im Vergleich zu den anderen NZ Städten.
    Wir chillen etwas im Park und wundern uns heute nicht nass geworden zu sein - war doch vorhergesagt. Aber haben wir nun wirklich gelernt. Wettervorhersage und Neuseeland ist eine schwierige Geschichte.
    Zum Abschluss auf den Nachtmarkt. Eine Ansammlung von Fressbuden, die jeden Abend in einem anderen Viertel sind.
    Echt lecker, live Musik, tolle Atmosphäre.

September 6, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Nun haben wir es endlich geschafft - wir sind am anderen Ende der Welt! 🌏
    Viel von Auckland können wir euch nicht zeigen, da es doch eine relativ kleine Stadt ist. Dennoch unheimlich schön von der Atmosphäre und den Menschen. Es stimmt, die Kiwis (Einwohner Neuseelands) sind ein zuvorkommendes Volk und wir haben uns direkt wohlgefühlt. 👫
    In den ersten Tagen werden wir die Stadt erkunden, die ganzen Formalitäten klären und uns um ein Campervan kümmern, damit wir endlich in die Natur fahren können.

Jedes Ding hat seine Zeit...

December 22, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

...sagte schon (sehr passend 😊) der alte Shakespeare, Namensgeber für unser Hotel mitten in Auckland. Da sind wir nämlich - nach einem grandiosen Geburtstagsmorgen auf der Insel - inzwischen wieder gelandet! Kleiner Sekt, lecker Fisch direkt am Pazifik und das alles bei sommerlichem Wetter!!

Nun bin ich sooo weit "gerannt" und doch tatsächlich 50 geworden... 😬

Auckland - Ankunft/Vorbereitung

October 28, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einem Anreisemarathon von rund 26 Stunden bin ich endlich in Neuseeland gelandet. Die Flüge vergingen zum Glück wie im Flug😉 und ohne irgendwelche unnötigen Verspätungen. In Auckland angekommen erhielt ich auch schnurstracks mein heilgebliebenes Gepäck und machte mich sogleich auf in Richtung Bio-Security check. Für diejenigen die noch nie das Vergnügen hatten Neuseeland zu besuchen... das ist mit Abstand der mühsamste Teil! Nach rund 1h Wartezeit konnte ich dann meine Camping Ausrüstung zum überprüfen abgeben. Dank meiner überaus gründlichen Reinigung in der Schweiz, sahen die Neuseeländischen Behörden keinen Grund mehr, einen längst verlorenen Sohn (Hobbit🤗) wieder in ihr geliebtes Land einmarschieren zu lassen. Nichtsdestotrotz (schönes Wort) war ich dann zu Müde um mich noch in einen skyshuttle Bus zu quetschen und genoss die Annehmlichkeiten eines Taxi welches mich aufs erste Mal auch gleich beim richtigen Hostel absetzte! Ich sprang noch kurz unter Dusche um die bakteriellen Verunreinigungen aus den Flugzeugen abzuwaschen. Hundemüde und glücklich fiel ich um 02:00 Uhr Ortszeit auf mein Bunkerbett.

Nach sensationellen 4h Schlaf war ich dann auch schon wieder hellwach..😂🙈 Nach mehrmaligem umdrehen und dem Versuch mit diversen Schlafpositionen noch ein wenig Zeit rauszuschinden, stand ich schlussendlich um 8 Uhr auf und bereitete mich auf den kommenden Tag vor. Es war Samstag und somit ein optimaler Tag meine noch ausstehenden Ausrüstundsgegenstände einzukaufen und letzte Vorbereitungen für den langen Weg zu treffen. Zu Fuss wie es sich gehört machte ich mich entlang der berühmten Queenstreet auf ins Getümmel. Dachte ich mir zwar, war aber komplett anders. Die Stadt war um 9 Uhr noch total ausgestorben! Zum Glück hatte das Outdoor Geschäft meines Vertrauen schon geöffnet. Ich hätte ja schlecht so füh den Morgen schon mit einem Bier beginnen können (die 11:00 Uhr Regel besteht auch weiterhin Chrigi😉). Dank einem sehr freundlichen und zuvorkommenden Verkäufer hatte ich innert kürze noch mehr Geld für Ausrüstung ausgegeben. Ok, mann muss sagen, dass der PLB ein notwendiges (scheiss teures, sorry für die Wortwahl) Stück in meiner Sammlung sein wird. Falls ich mit meinen kurzen Beinen mal den Halt verlieren und ich von gewaltigen Wassermassen mitgeschwemmt werden sollte, kann ich dieses unglaublich wohlgeformte und perfekt in der Hand liegende Gerät dazu benutzen, mir meinen süssen Arsch zu retten!😂 Genug ausgeschweift.. schliesslich lag noch einiges vor mir. Im DOC holte ich mir den Hüttenpass und im Visitor Center eine Fahrkarte in den Norden. Am 30. Oktober werde ich Auckland verlassen und mich nach Kaitaia begeben. So und weil ich mich als guter Schweizer Bürger für den Einkauf perfekt vorbereitet habe, war ich nach 1.5h auch schon durch.😂 Ich genoss den sonnigen Tag um ein umgebautes Industriegelände zu begutachten und alt bekannte Orte von meinem letzten Besuch zu suchen. Es hat sich in den letzten 7 Jahren nicht viel verändert und die Stripclubs (sandro😉) sind immer noch an Ort und Stelle und bereit, einsamen Männern vergnügen zu bereiten! (Natürlich auch den Frauen!) Nach mehreren Kilometern sightseeing und geniessen kam dann doch noch Herr jetlag vorbei und gab mir eins auf die Rübe. Nach einem feinen Burrito und dem wohlverdienten kühlen blonden auf der Hostel Terasse konnte ich meine Augen nur noch mit Kampf offen halten. Somit war klar, ich musste mich umziehen und bereit für den Ausgang machen! Scherz! Ich, als neu 30er fühlte das Alter und begab mich in die wohlbehütende Nestwärme meines Bunkerbett. 😴

Der zweite Tag begann wie gewohnt bereits schon um 5 Uhr. Schliesslich fängt ja der frühe Fisch den Vogel!😉 Hab ich schon mal bemerkt das Jetlag echt eine unnötige Erfindung ist? Naja, dachte ich mir und wollte mir meinen gekränkten Gemütszustand mit einem leckeren Frühstück besänftigen! Dank google konnte schnell ein fantastisches Lokal ausfindig gemacht werden. Mein Magen knurrte und gab mir das Go zum kalorienschmaus. Sachen packen und nichts wie hin... während dem anziehen fiel mir noch eine randnotiz auf: öffnet erst um 08:30 Uhr!!! Ich krieg die Krise!! Naja, (mein neues lieblings Wort) nochmals hinlegen, lesen, dösen und duschen. Das warten hat sich im nachhinein zum Glück sehr gelohnt! Ich genoss ein Hippster Frühstück welches selbst den bekanntesten Influencern den Atem verschlagen hätte! Nach einem zweiten Cappuccino begab ich mich auf einen Verdauungsspaziergang Richtung Museum. Auf dem Weg dorthin versüssten mir einige Inder mit ihren verzweifelten Versuchen erfolgreich Cricket zu spielen den Morgen. Beim Eintritt ins Museum konnte ich dann auch gleich die soviel gerühmte Neuseeländische Hilfsbereitschaft erleben. Die nette Dame an der Kasse fragte mich nach meiner Herkunft und meiner geplanten Aufenthaltszeit in Neuseeland. Nach kurzem zögern, konnte ja schlecht sagen das hier mein Heimatort ist (Hobbit), bestätigte ich ihr das ich Schweizer Ahnen habe und seit längerem plane ihr wunderschönes Land zu Fuss zudurchqueren. Mit einem strahlen wollte sie mein Visum sehen. Scheisse dachte ich mir, Traum vorbei... du wirst ausgeschafft. Ha! Denkste, sie gab mir einen Gratis Eintritt weil ich solange unterwegs sein werde. Genial! Ich genoss das Museum und seine ausführliche Sektion über die Maori Geschichte und der Gedenkstätte zum 1. Weltkrieg. Ein Besuch würde ich jedem ans Herz legen, spannend und übersichtlich. Nach dem Museum ist vor dem Bier dachte ich mir. 😜 Also nichts wie los ins Stadtzentrum. Im Hafengebiet konnte ich ein herrlich, erfrischendes und berauschendes Bier mit einer tollen Aussicht geniessen. Mit einer leichtigkeit im Gang suchte ich noch nach einer weiteren Einkehrmöglickeit und fand diese in einer ebenso bekannten Belgischen Bar. Dort konnte ich Fritten und eins, zwei Gläser Stella zu genialer Live Musik verschlingen. Am frühen Abend klopfte mir ein altbekannter Herr Jetlag auf die Schulter, ich solle mich doch schlafen legen. Gesagt getan ging ich leicht beduselt in die Heia.

Ich merke gerade, dass mein Geschwafel unglaublich weitreichende Züge annimmt und mich der alte Herr gegenüber schon ein wenig verdutzt ansieht. Egal, vielleicht liegt es ja nicht daran, das ich ein Tastaturvirtuose bin, sondern an meinen nackten Füssen die ihn seit längerem beobachten!😂

So, der dritte Tag ist in vollem Gange! Selbstbewusst habe ich mir heute hohe Ziele gesetzt und verwachte deshalb schon um 4:30 Uhr!!!! (ri2:ngn!@&/) Fokus des heutigen Tages genoss die Wäsche und Ausrüstung. Da ich mich morgen in den hohen Norden begeben werde, musste ich mich noch von einigen Annehmlichkeiten verabschieden. Die Kleidung, die nicht auf die Wanderung mitkommt, wird gewaschen und zur Aufbewahrung vorbereitet. Ich werde diese mitsamt grossem Reiserucksack für die nächsten 5-6 Monate einlagern. Die Wanderausrüstung werfe ich in meinen Wanderrucksack und wird soweit wie möglich vorbereitet. Den Rest des Tages geniesse ich noch die Zivilisation bevor ich mich morgen früh für 6.5h in einen Bus nach Kaitaia quetsche. Dort angekommen muss ich noch eine Unterkunft suchen, Essen für die ersten Tage auf dem Track einkaufen und den Transport zum Startpunkt organisieren. Wie ihr seht, langeweile kehrt bei mir definitiv nicht ein!😉

Falls ihr euch fragt, wieso der durchgeknallte Typ soviel Quatsch erzählt und euch vollspamt. Ich habe im Flugzeug einen unglaublich guten Artikel gelesen: "In nur zehn Schritten zum erfolgreichen Buchautor"! 😂

Den nächsten Eintrag werdet ihr mit ersten Eindrücken aus meiner Wanderung erhalten! Bis dahin, peace und viel Spass im Schnee!
    Sili

Mein Fazit für Neuseeland

March 17, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Unsere traumhafte Reise durch Neuseeland geht nun zu Ende.
    Heute geht es schon auf die Cook Inseln 🌴 weiter, wo bei wir die Datumsgrenze überfliegen und uns so ein Tag geschenkt wird 😁. (Abflug 18.3 Ankunft 17.3) 😆
    Dann noch zum Shopping für 3 Tage nach Los Angeles bevor es dann Richtung Frankfurt in die Heimat geht. Somit haben wir die Erde einmal umflogen😁😁🌏🛩✈️.

Ich möchte hier meinen gutenFreund Peter Reimas zitieren, der schon vor 20 Jahren hier war.

"Nach dem der liebe Gott die Erde 🌏 schuf hatte er von allem etwas übrig.
    Das nahm er dann und machte daraus Neuseeland 🇳🇿"

Mit unserem Camper fuhren wir ca. 5500 km kreuz und quer durchs Land. Wir haben hier über Sanddünen, tropischen Regenwald, hinter denen sich ein Gletscher erstreckt, Vulkane 🌋, Fjorde, traumhafte Sandstrände und Bergseen uvm gesehen.
    Hier kann man im wahrsten Sinne, auf den Alpen Ski ⛷fahren und unten im Tal unter Palmen 🌴 liegen und baden.

Für mich war es ein faszinierendes Erlebnis.
    Jeden Tag neue Eindrücke, die man manchmal garnicht alle verarbeiteten konnte.(Zuviel Input🙄😌)
    Leider konnte man in der kurzen Zeit (5 Wochen 😁) nicht alles sehen, daher ist es für mich nicht ausgeschlossen hierher noch einmal zurück zu kommen.

Verregneter Mittwoch

September 6, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Weder ich noch die Sonne waren heute oft draußen...
    Und gemacht hab ich auch nicht wirklich etwas nennenswertes außer mich bei ein paar Jobs beworben und meinen Rucksack endlich wiederbekommen.
    Aber um trotzdem etwas Neuseeland zu zeigen, gibts ein paar Fotos von der Aussicht vom Dach des Hostels.

Grafton