Money for nothing

A short but fine adventure by Kia Ora Kiwi Read more
  • 0kilometers

Hamilton, Neuseeland

October 25, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

"Ihr braucht einen Termin auf der Bank", haben sie gesagt. "Das kann eine Woche dauern", haben sie gesagt.

Um arbeiten zu dürfen, benötigen wir eine Steuernummer (die sogenannte IRD - Gott allein weiß wofür das steht), für eine Steuernummer brauchen wir ein neuseeländisches Bankkonto und dafür hätten wir einen Termin gebraucht.
    Meiner wäre am Freitag in einer Woche gewesen.
    In Auckland.
    Ich sitze in Hamilton und hätte noch mal $60 für den Bus zahlen dürfen - hin und zurück.

Also sind wir heute, dreist wie die Räuberspatzen in die örtliche Filiale der ANZ (Die Nationalbank) marschiert und haben am Schalter nach einer Kontoeröffnung gefragt.

"Alles klar, kein Problem, wenn die Herren kein Problem damit haben würden wir das gerade parallel machen", so freundlich diese kleine Chinesin. Natürlich kein Problem.

Innerhalb von einer halben Stunde sind wir - Jonas, Frijthof und ich - stolze Besitzer eines ANZ-bank-account.

Mit einer Bestätigung der Bank geht es auf das IRD-Amt, dort wird bestätigt das wir mündige Bürger sind und ein Anrecht haben Steuern zahlen dürfen - welche Ehre; sobald wir zurückfliegen können wir uns die Einkommensteuer von 8% ohnehin wieder auszahlen lassen, aber wir sind ja Gast in diesem Land. Und als Gäste halten wir uns natürlich an Regeln. Wobei, und das muss ich in aller Deutlichkeit betonen: Nur eine Glasscheibe ist transparenter als die Bürokratie hier.

Nur in Deutschland hätte Reinhard Mey singen können: "Ein Antrag auf Erteilung eines Antragsformular".