Schwimmtag

May 9, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 8 °C

Wir hatten am gestrigen Abend beschlossen, in das wunderschöne Växjö zu fahren und mit den Räubern einen super tollen Schwimmbadtag zu machen. Das Schwimmbad sollte ein tolles Kinderbecken und Freizeitbecken haben und eines der besten 10. seiner Art in Schweden sein. Also fuhren wir 80 km zur Swimhall in Vaxjö. Wir hatten ja dazugelernt und waren erst um 10 Uhr dort! Aber Ätsch... das Freizeitbecken und die Erlebnislandschaft hatten erst ab 13!!!!! Uhr geöffnet. Da wir aber den Kindern das Schwimmbad versprochen hatten, gingen wir frohen Erwartens in das Kinderbecken.
    Problem 1: Es gab nur Frauen und Männerumkleiden, beide voneinander getrennt. Mit nur einer Tasche (im guten Glauben, es gäbe Familienumkleiden wie in Deutschland) mussten wir alles aufteilen. Papa mit Matteo und Mama mit Ole...
    Und das Kinderbecken war ein Erlebnis für sich: 3 kleine Becken mit je 10qm Platz und drei unterschiedlichen Tiefen (für Matteo genau das richtige). Laura und ich versuchten die Stimmung hochzuhalten. Nach einer Stunde waren dann aber auch alle Ideen aus und wir gingen wieder aus dem Wasser.
    Analog zum Umkleiden ging es dann wieder rückwärts. Nur das auf einmal Ole in die Männerumkleide gelaufen kam und sagte: Papa du hast uns alles gegeben, nur nicht unsere Anziehsachen! Mist, genau die hatte ich vergessen. Nunja, Ole lief dann vollgepackt mit den Sachen zu Mama in die Damenumkleide.
    Nach einem Besuch bei Burgerking und vorherigem Stopp im Coop (Matteo hatte kein Gläschen), ging es dann auf nach Kosta Boda.
    Dort schauten wir uns die Herstellung von Volvos XC90 Handschaltknauf an, der aus Glas besteht. Nach der Kaffeepause der Glasbläser und Besichtigung der Kunstausstellung (konnten wir recht wenig mit Anfagen), schauten wir uns dann die Herstellung eines Glases an. Ein unheimlich einprägender Prozess, jedes Glas ist ein Unikat...
    Abends gab es noch ein leckeres Resteabendbrot und wir fielen schnell ins Bett. Natürlich erst nach der UNO Juniorrunde