Reise zum ersten Ikea

May 6, 2019 in Sweden ⋅ 🌫 7 °C

Nachdem der heutige Tag recht früh begann (5.30 war der Kleine wach und um 6 Uhr der große Räuber), gab es ein leckeres Frühstück. Nach einem kurzen Ausflug zum Einkaufen ging es dann gut versorgt nach Älmhult. Hierbei ging es zuerst nach Ryd und vorbei am bei Björn stets beliebten Nyrraryd Campingplatz (Erinnerungen wurden wach). Die Landschaft war einfach unglaublich, wenn auch das Wetter nicht mitspielte (Regen, Schneeregen und Sonne wechselten sich bei 2-6 Grad ab).
    Zur Irritation von Björn lag der „erste“ IKEA aber nicht mehr in einem alten, ungemütlichen Gebäude, sondern in einem neuen Gewerbegebiet (wie sich später herausstellte, zog IKEA um).
    Danach fuhren wir zum Möckeln, um dort mit den Kindern eine kleine Wanderung zu machen, allerdings, beim Parkplatz angekommen, stellte sich heraus, dass dies ein richtiger Wanderweg war und wir falsch ausgestattet waren. Somit drehten wir um und fuhren zurück auf die Hauptstraße.
    Es ging nun noch Råshult, dem Geburtsort von Carl von Linné (Begründer der Artentheorie). Es sollte dort neben seinem Wohnhaus auch noch einen wunderschönen Garten geben (so interpretierten wir die Texte am vorherigen Abend). Dort angekommen, suchten wir 20min nach eben diesem Garten um festzustellen, dass es ein großes Gebiet war und die Gärten noch nicht fertig waren.

Somit ging es dann zurück in unser schönes Ferienhaus.