Schweden 2019

Mit dem Auto nach Karlshamn mit Ferienhaus Read more
  • 740kilometers

Reise zum ersten Ikea

May 6, 2019 in Sweden ⋅ 🌫 7 °C

Nachdem der heutige Tag recht früh begann (5.30 war der Kleine wach und um 6 Uhr der große Räuber), gab es ein leckeres Frühstück. Nach einem kurzen Ausflug zum Einkaufen ging es dann gut versorgt nach Älmhult. Hierbei ging es zuerst nach Ryd und vorbei am bei Björn stets beliebten Nyrraryd Campingplatz (Erinnerungen wurden wach). Die Landschaft war einfach unglaublich, wenn auch das Wetter nicht mitspielte (Regen, Schneeregen und Sonne wechselten sich bei 2-6 Grad ab).
    Zur Irritation von Björn lag der „erste“ IKEA aber nicht mehr in einem alten, ungemütlichen Gebäude, sondern in einem neuen Gewerbegebiet (wie sich später herausstellte, zog IKEA um).
    Danach fuhren wir zum Möckeln, um dort mit den Kindern eine kleine Wanderung zu machen, allerdings, beim Parkplatz angekommen, stellte sich heraus, dass dies ein richtiger Wanderweg war und wir falsch ausgestattet waren. Somit drehten wir um und fuhren zurück auf die Hauptstraße.
    Es ging nun noch Råshult, dem Geburtsort von Carl von Linné (Begründer der Artentheorie). Es sollte dort neben seinem Wohnhaus auch noch einen wunderschönen Garten geben (so interpretierten wir die Texte am vorherigen Abend). Dort angekommen, suchten wir 20min nach eben diesem Garten um festzustellen, dass es ein großes Gebiet war und die Gärten noch nicht fertig waren.

Somit ging es dann zurück in unser schönes Ferienhaus.

Schwimmtag

May 9, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 8 °C

Wir hatten am gestrigen Abend beschlossen, in das wunderschöne Växjö zu fahren und mit den Räubern einen super tollen Schwimmbadtag zu machen. Das Schwimmbad sollte ein tolles Kinderbecken und Freizeitbecken haben und eines der besten 10. seiner Art in Schweden sein. Also fuhren wir 80 km zur Swimhall in Vaxjö. Wir hatten ja dazugelernt und waren erst um 10 Uhr dort! Aber Ätsch... das Freizeitbecken und die Erlebnislandschaft hatten erst ab 13!!!!! Uhr geöffnet. Da wir aber den Kindern das Schwimmbad versprochen hatten, gingen wir frohen Erwartens in das Kinderbecken.
    Problem 1: Es gab nur Frauen und Männerumkleiden, beide voneinander getrennt. Mit nur einer Tasche (im guten Glauben, es gäbe Familienumkleiden wie in Deutschland) mussten wir alles aufteilen. Papa mit Matteo und Mama mit Ole...
    Und das Kinderbecken war ein Erlebnis für sich: 3 kleine Becken mit je 10qm Platz und drei unterschiedlichen Tiefen (für Matteo genau das richtige). Laura und ich versuchten die Stimmung hochzuhalten. Nach einer Stunde waren dann aber auch alle Ideen aus und wir gingen wieder aus dem Wasser.
    Analog zum Umkleiden ging es dann wieder rückwärts. Nur das auf einmal Ole in die Männerumkleide gelaufen kam und sagte: Papa du hast uns alles gegeben, nur nicht unsere Anziehsachen! Mist, genau die hatte ich vergessen. Nunja, Ole lief dann vollgepackt mit den Sachen zu Mama in die Damenumkleide.
    Nach einem Besuch bei Burgerking und vorherigem Stopp im Coop (Matteo hatte kein Gläschen), ging es dann auf nach Kosta Boda.
    Dort schauten wir uns die Herstellung von Volvos XC90 Handschaltknauf an, der aus Glas besteht. Nach der Kaffeepause der Glasbläser und Besichtigung der Kunstausstellung (konnten wir recht wenig mit Anfagen), schauten wir uns dann die Herstellung eines Glases an. Ein unheimlich einprägender Prozess, jedes Glas ist ein Unikat...
    Abends gab es noch ein leckeres Resteabendbrot und wir fielen schnell ins Bett. Natürlich erst nach der UNO Juniorrunde

Ruhiger Tag in Karlshamn

May 10, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

Es war heute ein ruhiger Tag in Karlshamn. Eigentlich sollte den ganzen Tag die Sonne scheinen... In der Realität hatten wir den ganzen Tag Nebel und Sichtweiten zum Einschalten der Nebelschlussleuchte.
    Nach einem leckeren Frühstück ging es dann ans Aufräumen. Mama machte die Wäsche und den Haushalt, Papa brachte alle Reiseutensilien (80% Spielzeug der Räuber) ins Haus oder gab es Ole zum reintragen. Dieser war bereits seit morgens sehr lieb und half, wo er nur konnte. Matteo ging inzwischen seiner Lieblingsbeschäftigung nach: Prospekte unter dem TV Tisch ausräumen, das Kind ist damit stundenlang beschäftigt. Danach ging es zum Saugen des Autos (dass nach dem Saugen nicht der Behälter voll war, war ein Wunder (Krümelmonster in der hinteren Reihe). Zum Einkauf ging es zum LIDL (dennoch waren auch hier der Endpreis recht hoch).
    Zwischenstopp im Touristenbüro:
    -Erfragen von Angelstelle in der Region
    - Kauf der ersten Fiskekort für den nächsten Tag
    - Kauf von Postkarten und Briefmarken (2,10€ pro Briefmarke!!!)
    - Sämtliche Kartenunterlagen für die Region

Nachdem Matteo kurz nach dem Besuch im Touristenbüro eingeschlafen war, beschlossen wir, noch eine kleine Ausfahrt zu machen. Es ging nach Köpegerdä (56.1836983, 15.0547500).

Nach einem lecker Mittagessen (Pitt y Panna), die von leckeren Spiegeleiern erweitert wurde (Dank Lauras Einsatz, ich werde keine Spiegeleier mehr versuchen!) ging es für die gesamte Familie Thiele zum Mittagsschlaf. Nach 2 1/2 STunden wurden wir wieder wach und auch Matteo ging es wieder deutlich besser

Am späten Nachmittag ging es dann noch zum Angel, wobei auch diesmal kein Fang mitkam, hoffentlich wird es morgen besser.
    Abends gab es noch HotDogs und Matteo ging nach 2 Würstchen und Brot ins Bett. Ole und wir spielten noch eine Runde UNO Junior.
    Zum Glück konnte ich noch seine Angel reparieren, bei der sich die Schnur in der Kurbel verheddert hatte.

Angeln, Angeln, Angeln Meer

May 11, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 11 °C

Wie gestern versprochen, ging es heute mit der Fiskekort an den Längasjön. Zuerst hatten wir einen Parkplatz am Nytorpet und versuchten mit dem Qeridoo eine Angelstelle zu finden, gar nicht so einfach, überhaupt die 300m zum See zurückzulegen. Eine recht kleine Ecke fanden wir denn auch, aber nur Kurz. Nach Erkundung durch Laura zogen wir auf eine Kuhweide (ohne Kühe) weiter und angelten dort. Leider hatte Matteo keinen guten Tag und wir entschlossen uns, um 10 Uhr zum Campingplatz zu fahren und dort nach einer besseren Möglichkeit zu fragen. Der Besitzer sprach sehr gut Deutsch und erklärte uns, dass auf unserem Gebiet das Angeln am besten mit Boot funktioniert. Eine größere Chance hätten wir am Lilla Kroksjön.
    Also ging es wieder zurück zum ersten Parkplatz und diesmal mit Qeridoo auf einem behindertengerechten Weg zu einem tollen See mit vielen Stegen, auf denen man gut Angeln konnte.
    Allerdings war es fast Mittag und wir hatten Hunger. Also... wieder zurück zum Auto, Qeridoo (reifen lassen sich kaum abbauen) und Kinder verstauen und zurück zum Ferienhaus. Nach einem leckeren Mittag ging Matteo schlafen und Ole und Björn fuhren wieder zum Angelrevier in der Hoffnung, endlich einen Fisch zu fangen (wurde wieder nichts draus). Aber 2 Stunden später packten wir unsere Sachen und fuhren mit kurzem Stopp am Coop (Muttertag steht kurz bevor) wieder nach Hause.
    Hier tranken wir Kaffee und es gab Kekse und danach ging es an den Strand direkt neben dem Campingplatz. Ole hatte seinen Spaß mit Matschkuchen und Matteo ass gerne den Sand, Algen und Steine. Somit hatten Wirt auch kaum eine Pause.
    Nachdem wir gegen 17.30 wieder zurück waren, gab es ein leckeres Abendbrot und wir spielten wieder UNO und Skipbo.

Marinemuseeum am Muttertag

May 12, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Es ging nach Karlskrona in das Marinemuseum von Schweden. Bereits von der E22 ausgeschildert, viel die Parkplatzsuche nicht schwer. Björn suchte verzweifelt nach Kleingeld und konnte etwas zusammenkratzen... Allerdings unnötig, da am Parkautomaten (nach Hinweis von Laura) nur mit Kreditkarte bezahlt wurde.
    Der Wer zur Museumsinsel führte direkt am Wasser entlang. Das Museum selbst ist für Familien einfach super! Der Eintritt ist kostenlos, es gab für alle etwas zu sehen und entdecken (Modelle, Schriften, Experimente) und sogar eine Bastelwerkstatt in der Ole kostenlos ein Holz U-Boot gestalten und bemalen durfte.
    Zum Mittag gab es Buffet mit schwedischen Spezialitäten für 12€ pro Erwachsenem (mit Getränk, Kaffee und Nachtisch). Einfach ein tolles Erlebnis. Besonders das ausgemusterte U-Boot Neptun ist eine Reise wert und hat Ole begeistert.
    Aufgrund des tollen Wetters gingen wir noch am Kai entlang und ein wenig auf der Museumsinsel spazieren (hier gibt es noch einen Sprungturm, Badestelle und tollen Spielplatz).
    Danach erkundeten wir (Matteo schlief) noch mit dem Auto die beiden anderen Stadtinseln und fuhren dann wieder zurück nach Karlshamn zurück.
    Ein rundum toller und erlebnisreicher Tag ging zu Ende.

Papatag

May 13, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 7 °C

Laura hatte es mit Migräne niedergerafft. Somit schnappte ich mir die Kinder und wir gingen wandern. Es ging um den Lilla Kroksjön, bei wunderschönem Sonnenschein, mit reichlich Verpflegung und super Laune beider Kinder. Ole hat jeden Steg um den See erkundet und Stöckchen in den See geschmissen (und einen Heidenspaß dabei). Ich konnte auch meine Spiegelreflexkamera mitnehmen und sogar ein paar schöne Fotos schießen. Der Weg um den See ist super ausgebaut (behindertengerecht) und bietet viel zu sehen.
    Bei purem Sonnenschein eschein erkundeten wir die Umgebung und Matteo schaffte es, im Qeridoo ohne Schnuller einen kurzen Schlaf zu machen.
    Mittags ging es Mama soweit besser, dass wir zusammen gegessen haben. Es gab ein leckeres Flintsteak und Baguette. Nach einem Mittagsschlaf, schnappte ich mir die Kinder und wir fuhren mit dem Rad nach Karlshamn zum Eis essen. Am Hafen fanden wir leider keine Eisdiele, sodass wir letztendlich am Markplatz einen Halt machten. Aber das Eis dort war sehr lecker (auch hier wurde das Eis ausschließlich mit EC Karte bezahlt

Abends machten brachte ich noch die Kinder ins Bett, da Laura sehr müde und geschafft war.
    Dennoch war es ein toller Tag mit meinen Jungs.

Barnens Gard

May 14, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Ole war einfach so gespannt auf den Ausflug, der heute anstand, fast so gespannt, wie bei einem Geburtstag. Er fragte schon seit Urlaubsbeginn danach und wollte jeden Tag dort hin. Somit ging es dann nach einem leckeren Frühstück nach Karlskrona. Der Bauernhof liegt direkt an der E22, jedoch eine Ausfahrt hinter Karlskrona. Die Kids schauten wieder am iPad ihre Sendungen (Oh Gott, sind wir schlechte Eltern :D). Der Qeridoo war schnell aufgebaut und wir auf dem Bauernhof. Los ging es mit einer Runde Rutschen auf dem Spielplatz (ein großer Mähdrescher mit 3 Rutschen (normal, geschlossen und Hügelrutsche). WIr waren gegen 10.15 angekommen und um 11 Uhr stand dann die Tierfütterung auf dem Plan, also nichts wie los. Ole konnte Ponys, Ziegen, Hühner, Schweine und Kaninchen füttern, zusammen mit 3 anderen Kindern. Der Pfleger kümmerte sich toll um die Kinder und zeigte ihnen alles.
    Generell ist der Bauernhof in Familienhand und sehr gemütlich.
    Danach ging es dann auf die Hüpfburg, das Labyrinth, den Hochseilgarten (natürlich kindergerecht mit und Schutzmatten auf dem Boden), Trampolinspringen, und Auto/Laster fahren.... puh, ganz viel zu erleben hier.
    Apropos Laster fahren, Oles beste Situation. Er verlor beim Wechsel zum nächsten Fahrzeug den Schuh, lief weiter und setzte sich auf den nächsten Laster. Er trat auf das Gaspedal und los ging es, ABER: er zog sich während des Fahrens noch den Schuh an!
    Wir mussten herzhaft lachen, so ein kleiner Künstler.
    Und weiter ging das Programm: Um 12 Uhr war eine Fahrt zu Kuhweide mit dem Heuwagen dran. Ein Anhänger ausgelegt mit Heu, gezogen vom Traktor des Bauern. Und das bei bestem Sonnenschein. Ein Erlebnis für sich, abgerundet von einem U-Turn der Spitzenklasse, die Kinder haben gejauchzt!
    Danach ging es dann indirekt zum Mittagessen: Selbstgemachte Pizza und zwei Riesenhamburger, sehr lecker (wenn auch ohne Salat).
    Bevor der nächste Tagespunkt anstand (Pony Reiten, Björn musste erst noch ein Ticket kaufen), ging es wieder zu den Lastern, Hüpfburg etc., Bagger fahren, etc.
    Das Pony hatte (k)einen Bock und wollte nicht, also gingen wir wieder zurück auf den Spielplatz. Da kam der Angestellte und sagte, der Bock sei vorbei. Ole (stolz wie Oskar) bekam eine Schutzweste und Helm und los ging es. Laura begleitete ihn dabei.
    Gegen 15 Uhr ging es mit zwei geschafften Kindern und Erwachsenen zurück. Matteo schlief innerhalb von 2 Minuten ein, sodass wir noch die Küstenstraße befuhren.

Nachmittags ging es dann noch mit den Kids in den Garten Frisbee spielen (Schweinchen in der Mitte). Danach gab es noch Reste und Brot zum Abendessen und wir gingen alle erschöpft ins Bett

Ausflug zum Wandern

May 16, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Bisher haben wir nur den Osten und Norden (Småland und Blekinge) erkundet, dies sollte sich heute nun ändern. Wir fuhren über die E22 zum Listerhuvuds Naturreservat. Dort sollte es nach Information von Laura eine kurze Wanderstrecke geben, die auch zum Meer führt.
    Angekommen gegen 10 Uhr (nach 2 mal Verfahren und einer STraße zum Parkplatz, die durch eine Hühnerfarm ging), packten wir nur die Kids und die Trage und los ging es. Wir entdeckten den Markierungspfahl für unser Strecke und es ging über glattgeschliffene Felsen, Heideflächen und Laubwald los. Nach ca 1,5km sollten wir eine Kreuzung erreichen, taten wir aber nicht... also schauten wir auf unser Handys (LTE gab es hier selbst im abgelegenen Wald) und stellten fest, dass wir eine falsche Laufrichtung hatten (Osten, statt Süden).
    Also gingen wir, natürlich ohne Verpflegung und Trinken den Verbindungsweg zu unserer ursprünglichen Route. Das war dann aber doch weiter, als gedacht.
    Zum Glück konnten wir die Kinder bei Laune halten. Nachdem wir noch auf eine nette Wanderin getroffen haben (Dank Oles freimütiger Plauderlaune), kam wir zu endlich zu unserem ursprünglichen Weg (hier waren es bereits 2,5km, statt der geplanten Gesamttour mit 2km). Und nun stimmten auch die Farben auf den Wegmarkierungen mit unserer Tour überein. Der Weg führte durch einen tollen, ursprünglichen Wald zu einer sehr schönen Stelle direkt am Meer. Dort entschädigte die Aussicht für die Anstrengungen).
    Nach dem Halt ging es den direkten Weg zum Parkplatz zurück (knapp 100HM auf 1km Länge). Wir schnauften ziemlich stark, nur der kleine Räuber war quietschvergnügt.
    Danach stärkten wir uns erstmal ordentlich am Auto und fuhren danach wieder zurück nach Karlshamn.
    Dort kauften wir noch alles für die Rückreise ein und gingen Nachmittags noch an den Strand (es waren 22° C) und die Kids spielten toll dort im und am Wasser.
    Und Laura schaffte es wirklich, eine Runde im 8° kalten Wasser zu schwimmen „Ich mache das jetzt!“

Schlechtwetter IKEA

May 17, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

So langsam neigt sich unsere Reise dem Ende entgegen, aber die letzten Tage genießen wir noch. Heute ging es, aufgrund von Dauerregen erneut nach Älmhult zu IKEA. Diesmal frühstückten wir dort ausgiebig, die beiden Räuber vergnügten sich in der Spielecke. Das tolle an dieser ist, dass sie aus einem Achteck besteht, um die man sich als Eltern setzen kann. Somit konnten wir entspannt frühstücken (mit kurzen Auffangsessions vom kleinen Räuber) und die Kinder drinnen spielen und wir könnten Sie super beobachten.
    Natürlich ging es dann erneut einmal durch den IKEA, wobei der kleine Räuber sehr müde war und die Motzkuh ihn besuchte. Zur abschließenden Stärkung ging es dann noch zum HOT DOG Essen, danach noch kurz zum Einkaufen und Baumarkt (Merke: Es gibt dort keine Scheibenwischer für Autos).
    Nachmittags räumten wir die ersten Sachen ins Auto, nicht aber ohne vorher gemütlich einen Kaffee getrunken zu haben.
    Abends kochte Laura ein leckeres Abendessen mit Kötbullar.

P.S.: Wir bekamen von Lauras Schwester die Nachricht, dass Matteo nun einen Krippenplatz ab dem 18.6 haben wird und waren sehr erleichtert hierüber, da die Betreuungssituation nicht klar war.