Darwin Tag 2

August 9, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Gegrüßt aus Darwin
    Heute früh ging es für uns relativ früh los, um uns die jumping crocodiles anzuschauen. Angekommen am See gab es erstmal gratis Kaffee und die Mitarbeiterin hat die ganze Zeit mit ihrem Hund gespielt hinter der Kasse. Ich dachte mir nur, dass man so echt gerne Geld verdienen kann. Zu erst bekamen wir eine Broschüre bevor es losging und wir konnten und schon ein paar Fakten über Krokodile durchlesen. Die spannendsten mal kurz für euch, da ich echt von manchen schockiert war: das größte Krokodile war 6,3 Meter lang. In dem Bundesstaat in dem wir sind gibt es über 10.000 Krokodile und was ich auch noch heftig fand - Kroko Mamas beschützen ihre Kinder für 6 Wochen und sehen sie danach nicht mehr als ihre Kinder an und es kann passieren, dass sie dann als Vorspeise enden. Deshalb gilt für Krokodile - alles was größer ist als du selbst wird versuchen dich zu töten/essen. Später noch mehr Infos 😂
    Jedenfalls konnten wir dann aufs Schiff und bekamen eine Einweisung. Der Adelaide River sieht auch schon danach aus, als würden hier überall krokodile lauern. Gesagt getan fanden wir auch schon einige nach ein paar Metern fahren und die waren echt heftigst groß. Da kriegt man echt Respekt und Ehrfurcht vor den Tieren, vor allem weil es ihnen nur darum geht andere zu töten. Es gibt keinerlei soziale Beziehungen. Ein männliches Krokodil bewacht circa 3-4 tausend qm und akzeptiert auch kein anderes Männchen. Weibchen hingegen dürfen sich dort aufhalten - auch hier wieder. Wenn Papa Krokodil Lust und Laune hat wird mama Krokodil getötet. Die Mitarbeiterin auf dem Boot bereitete ihre Angel vor mit Büffelfleisch und dann ging es auch schon los. Die Krokodile sprangen aus dem Wasser und das war ernsthaft so beeindruckend. Ich konnte ein paar richtig gute Fotos machen, wo man auch die Zähne sehen kann. Der Rancher erzählte uns noch, dass Krokodile die Fähigkeit haben Lebewesen bis zu 60 Meter am Land zu bemerken und im Wasser sogar den Herzschlag hören. Hierzu eine kleine Story: in Australien haben Mörder versucht Leichen verschwinden zu lassen. Der Gedanke war, dass sich die Krokodile um die Leichen kommen und sie fressen. Das Problem war jedoch, dass die Menschen bereits Tod ins Wasser geworfen wurden und deshalb nicht interessant für die Krokodile waren bzw. Nicht bemerkt wurden. So konnten die Täter dann überführt werden.
    Nach dem Abenteuer ging es für uns noch in ein Museum und danach Richtung Darwin City. Es sieht echt schön und schnuckelig aus aber die beste Stadt bleibt für mich irgendwie Sydney. Was auch besonders an Darwin ist, ist die Tatsache, dass die Japaner im zweiten Weltkrieg Angriffe geflogen sind. Die wohl einzige Stadt in Australien, die angegriffen wurde.
    So meine lieben der Biologie Kurs über Krokodile und Geschichsstunde über Darwin nähern sich dem Ende. Es geht gleich weiter
    Bis dahin