Fidschi

August 2023
Die Südsee ruft. Wenn man vom Urlaub, Urlaub braucht fliegt man halt einfach mal nach Fidschi. Was auch sonst? Was eine schöne Insel. Unbeschreiblich und wir fühlen uns schon so erholt nach einen Abend hier Read more

Ankommen

August 24, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Abend
    Tag 1 einer unvergesslichen Reise beginnt. 5 Uhr klingelte der Wecker und dann hieß es auch schon raus aus den Federn. Alles gepackt und endlich raus aus dem Hostel. Am Flughafen haben wir uns noch ein echt leckeres Schnitzel Brötchen gegönnt und dann sind wir auch schon in unseren Flieger gestiegen. Die vier Stunden waren echt entspannt und Leute es wussten nicht alle aber ja es ist Fidschi. Wir werden jetzt eine Woche hier verbringen und es uns richtig gutgehen lassen (hoffentlich). Angekommen wurden wir auch schon von unserem Fahrer abgeholt der uns 2.5 Stunden zu unserem Hotel fahren sollte. Auf halben Weg hielten wir noch bei einem Supermarkt an. Der Fahrer sagte uns, wir sollen unbedingt hier was einkaufen, da es im resort teuer ist. Danke dafür an dieser Stelle. Mit Bier und Snacks bewaffnet ging es dann auf zum Resort. Empfangen wurden wir mit einem alkoholfreiem Cocktail. Ich kann euch sagen Leute ich brauchte sowas von dringend eine Dusche 😀. Nachdem wir unseren raum bekommen haben und wieder frisch waren, sind wir noch zur Bar gegangen. (Was auch sonst Leute) jeder der was anderes erwartet verfolgt noch nicht lang genug meinem Blog😂. Aufjedenfall wurden unten einige Spiele organisiert und Larissa hat beim limbo mitgemacht. Es war schon recht lustig. Ich habe mit währenddessen ein leckeres Bierchen getrunken und Larissa ab und an zugewunken. Nach der ganzen Aufregung bestellten wir uns noch was zum Essen. Ich entschied mich für Butter Curry und es war sooo lecker.
    So meine Lieben ich geh jetzt schlafen wir sind so fertig. Es war ein langer Tag
    Hab euch alle lieb
    Chang Chang

Fiji - Entspannung pur

August 25, 2023 in Fiji ⋅ ☀️ 25 °C

Grüße ins verregnete Deutschland
    Heute hieß es für uns erstmal nichts tun außer entspannen. Nach dem ausschlafen ab zum Frühstück und es sich gutgehen lassen. Das Frühstück ist zwar etwas spartanisch aber was soll’s es muss nicht immer Wurst und Käse geben😂 frische Papaya und babybananen sind auch nicht verkehrt. Solang es Kaffee gibt bin ich happy 😊. Nach dem Frühstück haben wir uns am Hotel ein Kajak ausgeliehen und sind ein wenig rausgefahren, um die Insel mal vom Meer aus zusehen. Wir sind aus dem Staunen nicht raus gekommen. Ich verstehe jetzt, wieso es so oft als Trauminsel bezeichnet wird. Bis zum Abendessen haben wir uns dann den Tag mit Bier versüßt. Abends gab es dann für 60 Fiji Dollar buffet und es war richtig lecker. Einheimische Gerichte auch wenn ich manchmal nicht wusste was es genau sein sollte. Hauptsache et schmeckt. Während des Essens haben noch 5 Tänzerinnen und Musiker ein traditionellen Tanz (Zeremonie) vorgeführt namens Meke. Vollgeschlagen und mit guter Stimmung ging es dann Richtung Bett und morgen werden wir uns nach Aktivitäten umschauen.
    Apropos wir konnten heute unseren nächsten Punkt von der Bucket list streichen - Fidschi Wasser auf Fidschi trinken
    So viel dazu
    Euer Traveller 🧳

Nationalpark Fiji

August 26, 2023 in Fiji ⋅ ⛅ 23 °C

Grüße Leute
    Heute früh ging es erstmal zur Rezeption, um Touren zu buchen für die nächsten Tage. Zum Glück konnten wir für den gleichen Tag noch einen Ausflug in den Nationalpark buchen. Nach dem Frühstück haben wir uns dann noch etwas entspannt und um 11 Uhr kam unser Taxi, welches uns den halben Tag rumführt. Nach 40 Minuten erreichten wir unser Ziel und bekamen eine Erklärung über den Park und der Guide sagte uns noch welche Route er empfehlen würde. Gesagt getan marschierten wir los und es ist so schön. Der Jungle und das Wasser stehen so im Kontrast. Ich hab sogar bei einer Palme versucht hochzuklettern - hat nicht ganz funktioniert und die Angst wie ich wieder runterkomme war größer, als der Drang hochzuklettern um ehrlich zusein. Am Strand angekommen zogen wir unsere Schuhe aus und so schnell wie wir sie ausgezogen haben auch wieder an. Ich hab echt gedacht meine Füße fangen gleich Feuer. Durchgeschwitzt und wieder am Service Center angekommen erklärte uns der Guide noch was es mit „Fiji time“ auf sich hat. (Aufmerksam lesen für alle Leute die immer durchs Leben rennen). Fiji time meint, man soll nicht immer rushen, sondern sich Zeit für alles nehmen. Es ist nicht immer sinnvoll alles bestmöglich und in höchster Geschwindigkeit erledigen zu wollen. In englisch ist es einfacher zu erklären: take it easy oder auch no hurry’s. Keine Sorge ich bring eine ganze Portion Fiji time mit nach Deutschland (falls ich wieder zurück kommen sollte😂). Nach dem Park brachte uns der Fahrer noch zu einem Berg, wo früher die Leute getötet und gegessen wurden der „killing Stone“. Da bekommt das Wort „früher“ eine ganz neue Wertung oder?😂. Jedenfalls haben sich die Einwohner hier früher noch etwas anders ernährt. Nach der schönen kleinen Wanderung zum Gipfel ging es für uns noch zum handicraft Laden, um noch reichlich Magnete und Souvenirs zu shoppen. Ich hab mir dort noch ein cooles Hawaii Hemd gekauft. Wenn ich jetzt noch eine anständige Frisur hätte und nicht die abgeranzte Mütze würde die Welt wieder anders aussehen. Der Fahrer zeigte uns noch auf dem Rückweg sein Dorf. Echt süß wie stolz hier jeder ist aus welchem Dorf er kommt. Abends am Hotel haben wir noch bei einem Sunset Cruise mitgemacht und sind raus aufs Meer gefahren. Sowas von schön. Es war zwar kein wirklicher Sonnenuntergang, da überall Wolken waren aber es hat sich gelohnt.Read more

Seele baumeln lassen

August 27, 2023 in Fiji ⋅ 🌬 24 °C

Hallo zurück ⏪
    Heute haben wir uns einen entspannten Tag gemacht. Einfach mal die Seele baumeln lassen, reden, lachen und ganz viel unsere weitere Reise planen. Abgesehen davon ist sonst nichts weltbewegendes passiert.
    Prost ihr Säcke ♥️

Ab sofort einwohner eines Dorfes

August 28, 2023 in Fiji ⋅ ☁️ 24 °C

Hello meine juten
    Heut früh ging es nach dem Frühstück um 8:30 mit unserem Bus los in Richtung Fluss. Angekommen ging es in lange Kanus und den Fluss rauf. Es war eine echt nasse Angelegenheit und der hinter mit hatte reichlich Pech. Er wurde von mehreren wasserfontänen erfasst und war klitschnass. Tja Augen auf bei der Platzwahl haha. Nach circa 40 Minuten erreichten wir auch schon das Ziel und nach einer kleinen Wanderung haben wir den 80 Meter hohen Wasserfall erreicht. Das Wasser war sowas von a** kalt Leute. Ich hab echt gedacht ich lass es bleiben. Aber ehrlich, wie oft werde ich wohl im Leben noch auf fidji an diesem Wasserfall sein? Heißt also - popo zusammenkneifen und ab die Post. Es war so schön und wir hatten eine richtig gute Zeit. Larissa war sich auch am Anfang nicht sicher aber eine Frau aus unserem Hotel hat sie am Arm gepackt und beide zusammen sind dann reingesprungen. Teamwork ist alles 🫡. Nach dem planschen ging es dann zurück zum Boot und von da nochmal zu einer Art Bambusboot. Dieses Gefährt sollte dann wohl unser Transportmittel sein. Da ich den footprint grade schreibe - ja ich habe es überlebt. Es war eine coole Erfahrung auf so einem Boot zusein aber es dauerte echt ewig. Der Fahrer meinte noch es wäre ein one-way Ticket, da das Boot ja keinen Motor hatte. Am Ziel angekommen wurden wir in das Dorf eingeladen und wir wurden empfangen mit einem kulturellen Tanz und Musik. Das zieht einen so in einen Bann, dass man gar nicht anders kann, als gute Laune zuhaben. Danach folgte die traditionelle Cava Zeremonie. Hier muss man eine bestimmte Abfolge befolgen und dann eine Art Droge trinken. Dieses Wasser wird hergestellt aus den Wurzeln einer Pfefferpflanze. Das Zeug ist der Hammer. Es betäubt einfach deinen halben Mund 😂. Zugedröhnt gab es dann was leckeres zuessen, was vorher unter der Erde gekocht wurde. Das ist so aufwendig aber schmeckt heftig lecker. Durch diese Zeremonie sind wir jetzt Mitglieder des Dorfes „angeblich“ und können immer zurück kommen. Also wenn mein Business Plan nichts wird - jeden Tag zugedröhnt mit Pfeffer ist auch eine Alternative 😂. Später wurden wir noch aufgefordert zu tanzen und es hat so Spaß gemacht. Eine geschätzt 200 Jahre alte Frau hat mich zum Tanzen aufgefordert und es folgte eine 10 minütige Tanzeinlage. Eigentlich gibt es noch tausend Sachen mehr zu erzählen Leute aber ich kann nicht alles hier verfassen leider.
    Euer stammesoberhaupt und Pfefferjunky
    Leon

Kannibalische Vergangenheit

August 29, 2023 in Fiji ⋅ ⛅ 24 °C

Hello
    In aller Herr Gotts frühe sind wir heute in ein neues Abenteuer aufgebrochen. Um 7 Uhr wurden wir schon abgeholt (was eine unchristliche Uhrzeit). Nach einer knappen Stunde sind wir dann am Fluss angekommen und sind übergesetzt mit einem kleinen Boot. Auf der anderen Seite standen auch schon unsere off road Fahrzeuge bereit und die Safari konnte beginnen. Unser tour guide hat uns so viel über die Kultur erzählt und als wir durch die Dörfer gefahren sind fühlte ich mich so unbeschwert. Wir haben immer laut „Bula“ gerufen und es kamen so viele Kinder und haben uns ein High Five gegeben. An den glücklichen Gesichtern der Kinder und auch erwachsenen hab ich mal wieder gemerkt, dass es nicht viel braucht um glücklich zu sein. Mir kamen in den Momenten viele Gedanken zum Begriff „Glück“ und „Zufriedenheit“. Die Leute haben aus der westlichen Sicht gefühlt nichts aber auch alles. Die Menschen sind so herzlich. Ein Beispiel: alle Leute lassen ihre Türen offen, falls der Nachbar etwas braucht und es sich ausleihen will. Ebenfalls kochen die Mütter immer für 7-9 Leute, weil sie damit rechnen, dass mehr Leute essen kommen. Aus Respekt mussten wir auch unsere caps abnehmen, als wir durch die Dörfer gefahren sind. Auf dem Weg zu unserem eigentlichen Ziel haben wir einige Sachen gesehen die mich so ins Staunen versetzt haben. Beispielsweise nutzen die Leute hier anstatt Autos nur Pferde und bearbeiten ihre Felder anstatt mit Traktoren mit Kühen. Wirklich beeindruckend, wie Menschen hier leben. In dem Haus des Priesters angekommen mussten wir erneut an einer Zeremonie teilnehmen, um die Erlaubnis für die Weiterfahrt zu bekommen. Ich bin ab sofort ein „Warrior“ des Dorfes und habe die Erlaubnis egal wann zurück zukommen und in dem Dorf zu leben. Nach der cava Zeremonie ist man nämlich Mitglied des Dorfes und ab dann auch ein Teil der Familie. Wir bitten den Priester also um Erlaubnis und er kann sowohl ab- als auch annehmen. Zum Glück war bei uns alles in Ordnung und wir durften passieren. Der cava hat übrigens wieder köstlich geschmeckt. Nach der aufregenden Zeremonie ging es dann Richtung Höhle. Hier lebten früher die ureinwohner und töteten dort Menschen, um sie zu verspeisen. Der Eingang ist relativ schwer zu durchqueren und die Beine sind vollständig im Wasser, während du komplett gebückt gehen muss wegen den Höhlenwänden. Man muss quasi kriechen. Der Guide erklärte uns die verschiedenen Bereiche der Höhle zum Beispiel ein Platz für die Krieger des Dorfes nah am Eingang der Höhle, der Bereich zum kochen und der Bereich für den Anführer. Die Feinde wurden am Eingang getötet und dann zum Ofen geschleppt. Hier wurden sie gekocht/gebraten und der Anführer hat sowohl Beine als auch Arme gegessen. Es hieß, dass der Häuptling so die Kräfte des Feindes bekommt und stärker und schneller wird. Eine kurze Geschichte dazu: ein Engländer auf Erkundungsreise kam auf Fidschi an und berührte den Kopf eines Einwohners, aufgrund der besonderen Haare. Das gilt hier jedoch als respektlos und so wurde der Engländer getötet und gegessen. Er trug Sandalen, welche die Einwohner nicht kannten und so dachten sie, es sei Teil des Körpers. Die Hälfte der Sandalen liegt heutzutage in einem Museum, da es den Leuten wohl früher zu hart war zum Essen. Nach der Besichtigung der Höhle ging es zurück zum Dorf und wir wurden mit reichlich essen empfangen. Es war heftig lecker und wir haben uns gut vollgeschlagen. Später ging es dann zurück und wir waren noch sprachlos über alle Ereignisse des Tages. Was eine gelungene Tour
    Chang Chang

Der letzte Tag im Paradies

August 30, 2023 in Fiji ⋅ 🌬 26 °C

Hello
    Heute haben wir wieder einen ganz entspannten Tag eingelegt und es uns gut gehen lassen. Es hat zwar den halben Tag geregnet aber davon lassen wir uns ja nicht unterkriegen. Es hatte auch echt etwas gemütliches draußen unter der Terrasse zu sitzen und einen Cocktail zu schlürfen.
    Bis dann meine Lieben