Touristenausflug

October 10, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ 🌙 17 °C

10. Oktober
    Gestern Abend erreichten wir noch unser nächstes Etappenziel Mlincici. Vor mehreren hundert Jahren wurde hier mit Wassermühlen Mehl gemahlen. Eigentlich waren es nur 2 Mühlen. Als Andenken an eine verbotene Liebe wurden 24 weitere Mühlen gebaut, so sagt man. Vermutlich waren diese nie alle in Betrieb.
    Heute ist es kurzweilig schön anzusehen und vorallem ein Touristen-Magnet der Region. Im Sommer wird man zwischen Wasserspielplatz, Bootsverleih, Cafés und Kletterelementen im Wald kaum ein ruhiges Plätzchen finden können.
    Wir sind schnell weitergefahren als zwei Reisebusse auftauchten.

Nächstes Ziel war der Una-Nationalpark im Norden des Landes. Der Weg war mal wieder spannend. Das Navi findet auch noch einen Weg um uns mit Cooni auf den Himalaya zu leiten. Auch hier steht der Tourismus inzwischen im Vordergrund. Auf dem Versuch nach den letzten Geschäften der Saison sind wir vor Anwohnern mit Campingwiese und Honig-Verkäufern geflohen. Leider haben wir dadurch die schönen Wasserfälle im Nationalpark verpasst. Zumindest Timo ist auf seine Kosten bei der anschließenden Offroad-Piste (als 4x4-Piste ausgezeichnet) gekommen. Vielleicht finden wir ja morgen noch einen anderen Wasserfall für Isi.