Let´s go to Turkey

April 10 in Bulgaria ⋅ ☀️ 22 °C

Ausnahmsweise schon vor dem Frühstück sitzen wir im Bus und lassen Sofia hinter uns. Immerhin soll heute der Grenzübertritt in die Türkei anstehen. Nach einer Mittagspause und einem letzten einkaufen in bekanntem Terrain nähern wir uns der Grenze. Dort verläuft alles einfacher als gedacht. Die Beamten sind sehr nett, machen Scherze und für unser Gepäck interessiert sich keiner groß. Vielleicht auch weil heute das Ende des Ramadans ist und das große Zuckerfest bevorsteht.

Welcome to Turkey! Den ersten Morgen verbringen wir mit der weiteren Reiseplanung. Das Land ist doch etwas zu groß, um einfach so drauf los zu fahren. Mit grobem Ziel vor Auge stürzen wir uns nach dem Mittag in das Getümmel der ersten größeren Stadt.
    Wir brauchen Bargeld, Brot und einen Mautaufkleber – ungefähr in der Reihenfolge.

Achso: Der Ramadan ist vorbei. Hier wird gefeiert und nicht gearbeitet. Nahezu alle Geschäfte haben geschlossen und wenn wir das richtig verstanden haben, kann man in den nächsten 10 Tagen auch keine Mautaufkleber kaufen.

Der Straßenverkehr ist für uns herausfordernd. Polizeiautos fahren (oder parken) permanent mit Blaulicht, rote Ampeln und Zebrastreifen haben einen niedrigen Stellenwert und aus 2 Spuren werden schnell mal 4-6. Was soll das erst in Istanbul geben…