Ab jetzt in Asien

April 12 in Turkey ⋅ 🌙 22 °C

Tag 10+11 12.04.2024
    Mit der Überquerung des Bosporus sind wir jetzt in Asien – verrückt! Wir wollen Strecke machen und verbringen den Tag bei Hitze und einem guten Hörbuch im Bus. Nach dem langen Tag gönnen wir uns eine Übernachtung auf einem Campingplatz mit Duschen (vielleicht unsere Erste auf dieser Reise?). Bei 8€ für alles kann man auch nicht meckern und taktisch günstig liegt er für uns auch.

Direkt nach dem Aufstehen brechen wir zu einem UNESCO-Weltkulturerbe Standort auf. Die Kalksinter-Terrassen von Pamukkale. Offensichtlich sind wir neben 20 Reisebussen nicht alleine und aus den von uns recherchierten 7€ Eintritt sind inzwischen 30€ p.P. geworden. Wir lehnen kopfschüttelnd und dankend ab und steuern das nächste Ziel an – Salda Gölü. Ein See mit sehr hohem Magnesiumanteil, der auch als die Malediven der Türkei bezeichnet wird.

Auf dem Weg liegt ein Schaumbad für Cooni und leider auch der Grund für eine verbeulte Stoßstange. An einer Engstelle setzt ein türkischer Autofahrer zurück und rammt unsere Frontstoßstange. Auch nach langem Diskutieren (und einschalten der Jandamerie, einer paramillitärischen Ordnungshütereinheit) wird der Schaden nicht eingesehen und wir geben auf. Vielen Dank an dieser Stelle den Münchnern, die sofort angehalten haben und als Zeugen zur Verfügung standen.