Cape of Good Hope National Park

November 16, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es endlich in Richtung Kapstadt. Da wir den ganzen Tag Zeit hatten, sind wir zuerst zum Kap der guten Hoffnung gefahren.
    Das Kap der Guten Hoffnung (niederländisch Kaap de Goede Hoop, afrikaans Kaap die Goeie Hoop, englisch Cape of Good Hope, portugiesisch Cabo da Boa Esperança) ist ein sehr markantes, früher wegen seiner Klippen gefürchtetes Kap nahe der Südspitze Afrikas. Politisch gehört es zur Provinz Westkap der Republik Südafrika. Es liegt im Nationalpark Tafelberg.
    Im April 1488 wurde das Kap erstmals von einem Europäer gesichtet, dem portugiesischen Seefahrer und Entdecker Bartolomeu Diaz, als er bereits (in Küstenferne) die Südspitze Afrikas umrundet hatte und sich auf dem Rückweg nach Norden befand.
    In der Nähe des Kaps dient seit 1860 der Leuchtturm Cape Point Lighthouse der Sicherheit der Seefahrt.
    Nach der Besichtigung des Kap's machten wir uns auf in Richtung Leuchtturm. Erst ging es zum Mittagessen in das Restaurant Two Ozeans. Da es mit der Zeit etwas knapp war, sind wir mit der Bahn zum Leuchtturm hoch gefahren, obwohl man wunderschön laufen könnte. Vom Leuchtturm hat man eine tolle Aussicht. Für diesen Ort sollte man normalerweise einen ganzen Tag einplanen.