Teeproduktion wie vor 100 Jahren

April 1, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Obwohl wir zeitlich nicht mehr daran geglaubt hatten, schafften wir es tatsächlich noch uns eine zweite Teefabrik anzusehen - die Blue Fields Plantation.

Im Unterschied zu der Damro Tea Plantation, bei der moderne Maschinen und neue Technik zur Verarbeitung des Tee benutzt wird, wird in der Blue Fields Plantation der Tee heute noch so produziert wie vor knapp 100 Jahren zu Zeiten der Gründung der Plantage. Uralte Maschinen und Generatoren arbeiten heute wie damals und lassen einen ein bisschen in die Geschichte der Teeproduktion hineintauchen.

Die Blue Fields Plantation stellt ebenso wie die übrigen Fabriken des Landes schwarzen, grünen und weißen Tee her. Schwarzer und grüner Tee werden aus ein und derselben Pflanze hergestellt, lediglich der Schritt der Fermentierung wird bei grünem Tee vorzeitig gestoppt.

Für Liebhaber und Teefans ist goldener und silberner Tee das Beste was der Markt zu bieten hat. Hierzu werden lediglich die Blüten der Teepflanze verwendet und diese bei silbernem Tee zwei Wochen und bei goldenem Tee drei Wochen in der Morgensonne getrocknet. 100 g goldener Tee kosten 6000 Rupien umgerechnet 30 Euro. Auch wir haben uns zum Abschluss des Tages eine Tasse goldenen und silbernen Tee gegönnt.