Die Bezwingerin der Natur

October 21, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Bevor wir unser Hotel am "alten Strip" bezogen, fuhren wir zu dem nur 50 Kilometer von Las Vegas entfernt liegenden Hoover Dam, der den Colorado River zum größten Stausee der Welt, dem Lake Mead, aufstaut. Zu Zeiten seiner Erbauung, im Jahre 1935, war der Hoover Dam die größte Talsperre der Welt.
    Mittig auf dem knapp 400 Meter langen und über 220 m hohen Bauwerk verläuft die Staatengrenze zwischen Nevada und Arizona. Obwohl wir in Argentinien mit dem Itaipu Staudamm bereits einen der größten Staudämme der Welt gesehen hatten, wirkt der Hoover Dam durch die Erbauung in der schmalen Schlucht des Black Canyon gigantisch.
    Trotz seiner großen Bedeutung für die Strom- und Trinkwasserversorgung im gesamten Staat Nevada, hat der Hoover Dam für die Natur und das Klima im Südwesten der USA teils katastrophale Folgen. So sinkt der Wasserspiegel im Lake Mead seit Jahrzehnten stetig. Auch der Colorado River selber ist durch das Aufstauen des Wassers und das Ableiten weiterer Wassermengen in Los Angeles und San Diego an seiner Mündung nicht mehr als ein Rinnsal, wodurch viele Fischarten fast komplett verschwunden sind.
    Bereits seit 2016 gibt es nicht nur für Las Vegas sondern für den gesamten Bundesstaat strenge Reglemtierungen und Beschränkungen, "Wasserverschwendern" drohen hohe Geldstrafe.
    Uns stellte sich tatsächlich die Frage, ob ein Bundesstaat derartige Strafen verhängen darf bzw. eine Einhaltung erwarten und einfordern darf, wenn es selber ein Wüstenland wie Nevada in eine saftiggrüneTouristenoase verwandelt?