Die größte Eishöhle Deutschlands

June 21, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Nach knapp 2 1/2 Stunden Aufstieg hatten wir unser erstes Zwischenziel, die Berghütte Toni Lenz, erreicht. Aber bevor wir hier zu einer wohl verdienten Brotzeit einkehrten, hieß es nochmals eine halbe Stunde gehen und weitere 200 Höhenmeter überwinden, um die Schellenberger Eishöhle, Deutschlands größte erschlossene Eisschauhöhle, zu erreichen.

Am Eingang begrüßte uns ein sehr netter älterer Herr, der auch noch hier oben am Gipfel pflichtbewusst auf die Corona Regeln hinwieß, bevor es in die Höhle ging. Seit 16 Jahren führt dieser ältere Herr Interessierte durch die unwirkliche Eishöhle.

Bis heute wurden knapp 3621 Höhlenmeter von wagemutigen Höhlenforschern erkundet.
    Die Höhle ist nur in den Sommermonaten zwischen Juni und Oktober geöffnet. Für den Schellenberger Eishöhlenverein bedeutet der Saisonbeginn jedes Jahr aufs Neue über 1000 Arbeitsstunden um die Höhle für Touristen begehbar zu machen und den Weg durch das Eis freizusägen und zu schlagen. Diese Leistung ist mehr als beeindruckend auch wenn man bedenkt, dass das ganze Arbeitsmaterial und Equipment jedes Jahr wieder auf den Berg transportiert werden muss.