Ein Ende des Dornröschenschlafs

June 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Auch die Peterskirche auf dem gleichnamigen Petersberg wurde durch die umfangreichen Sanierungs- und Umgestaltungsarbeiten aus ihrem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf geholt.
    Die gesamte Anlage wurde modernisiert und saniert, begrünt und in eine moderne Stadt integriert. Auch zukünftig soll das neue Zentrum für Jung und Alt sowie Touristen und Einheimische als Naherholungsort mitten in der Stadt dienen.

Noch vor nicht einmal einem Jahr, als wir das letzte Mal in Erfurt waren, steckte der Petersberg noch inmitten von Baustellen, Kränen und Staub. Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Obst- und Gemüsefelder haben Platz in den alten Burggräben und Spielplätze sowie eine Verkehrsschule auf den ehemals nackten Hügeln gefunden. Direkt nebenan kommen Geschichts- und Musikliebende in der neu gestalteten Halle der Peterskirche auf ihre Kosten. Auch für gestresste Stadtbewohner ist gesorgt, denn sie können in Mal- und Meditationskursen oder sogar einer Kombination aus Beidem Ruhe und Kreativität finden.

Etwas ganz besonderes bietet der eiserne Olivenbaum vor den Toren der Peterskirche. Zwei israelische Künstler haben ihn in monatelanger Handarbeit gestaltet. Jedes der rund 70.000 Olivenblätter ist ein Unikat. Jeder Besucher kann sich mit einer Spende von 20 Euro an dem Projekt zur Verbildlichung von Frieden und Versöhnung beteiligen. Denn jeder Spender erhält ein handgefertigtes Doppelblatt wodurch der Baum immer weiter wächst.

Wir wünschen uns, dass der Petersberg auch zukünftig Jung und Alt anlockt und noch lange in dieser heutigen Form erhalten bleibt.