Die Bundesgartenschau im ega-Park

June 29, 2021 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Austragungsort der alle zwei Jahre stattfindenden Bundesgartenschau ist in diesem Jahr Thüringens Landeshauptstadt Erfurt.

Die rund 10 Jahre andauernde Bauplanung verwandelte das alte Erfurter Messe-Gelände unter enormem Kostenaufwand in eine atemberaubende Blumen-und Pflanzenlandschaft. Das alte Messe-Gelände ist neben dem Petersberg in der Erfurter Altstadt eines von zwei Standorten der Gartenschau.

Nicht ganz unumstritten sind die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten alle zwei Jahre in verschiedene Städten Deutschlands stattfindendenen Gartenschauen allemal. Mit Millionenaufwendungen werden hektarweise Land und Stadt in wunderschön blühende Gärten, Parks und Landschaften verwandelt.
    Ziel der Gartenschauen ist auch eine Umgestaltung des stadtnahen Grün unter Berücksichtigung einer regionalen, wirtschaftlichen und insbesondere nachhaltigen Stadtentwicklung.

Wir sind von den vielen wunderschönen Blumen, Beeten und Gärten wirklich beeindruckt und haben auch für den kleinen heimischen Garten, den wir hoffentlich bald haben werden, viele Ideen und Anregungen mitnehmen können.