Antike "Merkel"

July 3, 2022 in Egypt ⋅ ☀️ 38 °C

Der Totentempel der Hatschepsut gehört alleine seiner Optik und Dimensionen wegen wohl zu den beeindruckendsten Tempelanlage. Denn er ist genau das was man mit den mächtigen Tempelanlagen der alten Ägypter verbindet: majestätisch und prunkvoll.

Unsere Tourguidin Marta bezeichnete Hatschepsut als antike "Merkel" , so mächtig und einflussreich soll ihr Wirken gewesen sein. So soll sich Hatschepsut stets als Mann gekleidet haben und entgegen der typischen Frauenbilder gebräunte Haut gehabt haben.

Besonders schön sind die zahlreichen und noch heute farbenfrohen Hyroglyphen und Wandmalereien im Tempel, die Hatschepsut u. a. schwanger zeigen.

Erst hier in der Tempelanlage viel uns so richtig auf wie heiß es eigentlich war. Gefühlt waren es mindesten 40 bis 45 Grad ohne Schatten und ohne Wind. Tatsächlich sollen es abet wohl "nur" 38 Grad gewesen sein. Kein Wunder das wir im Laufe des Tages knapp fünf Liter Wasser getrunken haben. Was für eine Qual muss es also für die Ägypter gewesen sein, diese Tempelanlagen zu bauen und noch heute in Stand zu halten.