• Day 9

Das Tal der Könige

July 3, 2022 in Egypt ⋅ ☀️ 39 °C

In unmittelbarer Nähe des Totentempel der Hatschepsut liegt das Tal der Könige. Es ist die wohl berühmteste Nekropole der Welt und Zeichen der Hochkultur und Bedeutung des alten Ägyptens.

Bis heute wurden 64 Gräber entdeckt. Ein Ende der Ausgrabungen ist nicht in Sicht.
    Schon in der Antike fielen die prunkvollen und farbenfrohen Gräber Grabräubern zum Opfer. Einzig das Grab des Tutanchamuns, dass die wunderschöne Bezeichnung KV62 trägt, blieb verschont und wurde erst 1922 vom Briten Howard Carter entdeckt und erkundet. Die wichtigsten der knapp 5.000 Grabbeigaben liegen heute im ägyptischen Museum in Kairo.

Damit die Gräber noch vielen Generationen nach uns zugänglich sind, werden die zu besichtigenden Gräber regelmäßig gewechselt und die Wandmalereien durch Glaswände vor aufdringlichen Touristen-Händen geschützt.

Wir besichtigten die Gräber von Ramses I., II. und III., wobei nur im Grab von Ramses III. noch bis heute ein Sarkophag zu finden ist.