Die Lebensader "Nil"

July 3, 2022 in Egypt ⋅ ☀️ 40 °C

Zum Abschluss fuhren wir mit der bunten und kitschig geschmückten "New Titanic" zu einer kleinen Plantage nahe der Banana Island.

Der Nil ist nicht nur für Ägypten die wichtigste Lebensader und überlebensnotwendig. Im Grunde spielt sich das Leben und die Existenz der meisten Ägypter in oder am Nil ab.

Zum Glück machte die "New Titanic" ihrem Namen nicht aller Ehre und brachte uns trockenen Fußes einige Kilometer weiter südlich von Luxor an Land.

Auf der Plantage werden neben Bananen, Mangos und Wassermelonen auch Orangen und Trauben angepflanzt und geerntet.

Leider blieben uns zwei Sachen nicht erspart: Affen in einem zu kleinen Käfig und ein Krokodil in einem Becken, dass ebenfalls nicht ansatzweise der Größe des Tieres entspricht. Zu aller Überfluss wird das Krokodil zur Belustigung von Touristen gepickst, um eine Reaktion zu zeigen. Wir haben unseren Unmut über die Tierhaltung klar zum Ausdruck gebracht und den "Pickser" aufgefordert, dieses zu unterlassen. Fragen, warum die Tiere hier gehalten werden, konnten natürlich nicht wirklich beantwortet werden.

Leider ein Abschluss den wir uns so nicht gewünscht haben.