Satellite
Show on map
  • Day 11

    Auch das gehört dazu...

    May 29, 2019 in Ghana ⋅ ☁️ 28 °C

    In den letzten Tagen ist nicht viel passiert. Wir (die Voluntäre) haben uns wohl am Wochenende einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und hatten die Tage damit zu kämpfen.
    Aber ich denke, dass das eben auch zu so einen Reise gehört und man seinen Körper nochmal auf eine ganz andere Weise kennenlernt. Super schön ist es zu sehen, wie sich die Locals hier sorgen. Ein Mitarbeiter hat uns extra einen Tee aus einer Pflanze hier empfohlen und ihn in der Küche für uns zubereiten lassen. Heute hat er uns die Pflanze gezeigt und morgen wird uns ein anderer zeigen, wie wir den Tee selbst herstellen können.

    Ansonsten nutze ich einfach Mal die Zeit um noch etwas von Alltag und Unterkunft zu berichten. Auf den Bildern seht ihr u.a. ein paar Pflanzen. Ich kann sagen, dass mich dich Flora hier jeden Tag aufs neue verblüfft und fasziniert. Pflanzen, die man bei uns nur in ausgewählten Geschäften für sehr viel Geld bekommt, wachsen einfach ohne Ende hier am Straßenrand. Besonders fasziniert hat mich die Mimose, aber seht selbst. Außerdem wurden zum Abendessen Pommes aus Yamwurzel serviert. Durch den hohen Nähegehalt sollten die uns wieder auf den Damm bringen. Leider war bei mir nach 2 Pommes (nein keine 2 Portionen) Ende und ich war fertig.

    Nachdem wir heute wieder halbwegs fit waren, konnten wir uns aufraffen und unsere erste gemeinsame Schulstunde planen. Am Freitag wird dann unterrichtet und wir versuchen zu verdeutlichen, weshalb es so sinnvoll ist, die Natur zu schützen und auch auf nachhaltige Lösungen in Landwirtschaft, Ernährung, etc. zu achten. Freitag hoffentlich mehr dazu.

    Außerdem musste ich heute dann auch mal ran an die Wäsche. Ich kann euch verraten, dass es kein Kinderspiel ist seine komplette Wäsche in der Hand, mit kaltem Wasser und bei den Temperaturen hier zu waschen. Es wird nicht sauber, es riecht nicht so toll, wie Zuhause und man zerläuft dabei. :D Aber auch das gehört dazu. Ich muss mir von den Locals noch ein paar Waschtipps einholen.
    Read more