• Ballyvoyle Tunnel & Kilmacthomas

    August 19 in Ireland ⋅ ☁️ 18 °C

    Der Regen der Nacht verzieht sich, als wir die Augen öffnen. Die Luft ist frisch, das Gras noch feucht. Wir wollen gerade den Kocher anwerfen, da tritt unser Gastgeber auf die Weide und lud uns zu einem Kaffee und der Möglichkeit in seinem Haus zu duschen ein. Ein Geschenk! Endlich nicht mehr in der Kuhtränke waschen wie die Tage zuvor. Aus dem Kaffee wird ein richtiges Frühstück, aus dem Frühstück ein gutes Gespräch. Wir sitzen beisammen, teilen Geschichten. Dann heißt es Abschied nehmen.

    Auf dem weg begegnen wir den Jungs. Wenig Interesse an uns. Das Frühstück ist wichtiger.
    Der Pfad führt uns zum Ballyvoyle Tunnel
    Schon von weitem grüßt er uns mit einem kühlen Gegenwind, und rings um seine dunklen Tore sind kleine Elfenhäuser, liebevoll gebaut, fast wie aus einer anderen Welt. Wir wandern vorbei, still und staunend. Die Kilometer fließen dahin. Eine Rast hier, ein Kaffee dort und ehe wir uns versehen, sind wir am Ziel. Früher als gedacht.

    Das Wetter bleibt uns treu, mild und freundlich. Zur Linken begleiten uns weite Weiden, sanfte Hügel, ferne Berge. Der Greenway selbst: eher nüchtern. Viel Asphalt, gemacht für Räder, nicht für Füße. Doch wir kommen voran.
    Read more