Mystische Donauversinkung

May 29, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Die junge Donau macht es einem nicht so einfach in ihrer Nähe zu bleiben. Denn plötzlich ist sie weg.🤔
    Versunken, versickert, what ever!
    Dieses Naturphänomen der Donauversinkung ist seit Jahrhunderten bekannt. Zwischen Immendingen, Möhringen und Fridingen trifft die Donau auf wasserdurchlässige Schichten des weißen Jura. Das Wasser versinkt, fließt in einem ständig sich erweiternden Höhlensystem südwärts und tritt nach ca. 60 Stunden in dem 12 Kilometer entfernten Aachtopf wieder zutage. Es nimmt dann seinen Weg über die Radolfzeller Aach in den Bodensee und gelangt über den Rhein in die Nordsee. Somit ist die Donau der einzige Fluss, der sozusagen in 2 Meere mündet!
    Als wir in Immendingen dem schmalen Pfad zur Versinkungsstelle folgen, ist viel Wasser im kleinen Fluss. Beim Weitergehen streift man sowohl kleinere als auch stärkere Schluckstellen in das das Donauwasser unter gurgelnden Geräuschen in die Tiefe versinkt! Zwischendurch fließt das Wasser sogar rückwärts. War bei dem Wasserstand gut zu beobachten. Einzigartige Gegend im Naturpark Obere Donau!
    Wenn du dann später am Aachtopf auf der kleinen Brücke stehst und schaust wie das Wasser wieder hochsteigt, dann freust du dich über diese Wunder der Natur!
    Auf dem weiteren Weg machen wir einen Stopp in Scheer an der Donau. Wir kennen ja viele Städte an dem stolzen Fluß auf deutscher Seite. Von Scheer hatten wir noch nie gehört. Eine mächtige Burg über der Stadt und das farbenprächtige Innere der Schloßkirche belohnt diese Pause!
    Angekommen sind wir nun in der Bierkulturstadt Ehingen an der Donau.
    Dieser Ort vereint zwei unserer wichtigsten Hobbys: Kultur und Brauereien. 😍
    Dazu Morgen mehr!