Bierkulturstadt Ehingen

May 31, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

„Heiliges Blechle“, wir finden die Donau nicht! 🤔
    So passiert in Ehingen. Die Stadt stellt Wohnmobilisten einen großen Platz am Rande ihrer Sporteinrichtungen auf einer Anhöhe zur Verfügung. Direkt am Donauradweg liegend, können Radler gleich losfahren.
    Wir sind ohne Räder, sehen unten in der Stadt die Kirchtürme. Da muss die Innenstadt und dann auch die Donau sein! Wir finden alles, den Marktplatz wo auch noch Markt ist, die Beschilderungen zum Bierkulturweg, die Brauereien in der Innenstadt, die berühmte Bar „Zum heil’gen Blechle“, das alte Museum, nur die Donau nicht!
    Sie fließt genau auf der entgegengesetzten Seite der Stadt, erfahren wir in der Touristinfo. 😅 Dort werden wir mit Karten- und Infomaterial ausgestattet und laufen am nächsten Tag über den Donauradweg hinunter zur Donau. Ein wunderbarer Weg durch grüne Natur und den interessanten Park. Die Brauhäuser hatten Mittagspause. Man kann halt nicht alles haben. Zwölf Kilometer hatten wir später auf der Uhr.
    Auf dem Weg haben wir auch gelernt, wo der Spruch „Heiliges Blechle“, der besonders hier im Schwabenland verwendet wird, herkommt. Das erzähle ich später in den Reiseberichten auf der Webseite.