Die „Drei—Flüsse—Stadt —Passau“

June 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Die Fahrt nach Passau verläuft problemlos. Wir sind gespannt auf diese besondere Stadt, in der wir noch nicht waren. Auf dem kostenfreien großzügigen Stellplatz am Winterhafen ist noch ausreichend Platz. Wir stehen am Wasser mit tollem Blick auf den mächtigen Dom.
    10,5 Kilometer und mehrere Stunden laufen wir durch die Altstadtgassen, bewundern das barocke Innere des St. Stefan Doms, genießen die Blicke auf die —Veste Oberhaus—, die hoch oben auf der gegenüberliegenden Seite der Donau in der Sonne glänzt.
    Unzählige Flusskreuzfahrtschiffe liegen am Ufer. Die Stadt brummt vor Menschen. Wir lassen uns treiben bis zur magischen Inselspitze wo drei Flüsse sich vereinen. Die Donau fließt direkt an der Spitze mit dem breiten Inn zusammen, der gut durch sein blaues Gletscherwasser zu erkennen ist. Die Ilz kommt eher unbemerkt von rechts dazu.
    Wir bereuen es nicht in diese bemerkenswerte Stadt gekommen zu sein.
    Jetzt aber freuen wir uns eher auf die schöne Landschaft, kleine Dörfer und berühmte Klöster auf dem Weg nach Österreich in die Wachau und natürlich nach Wien.