Satellite
Show on map
  • Day 10

    Immer an der Donau lang zum —Stift Melk—

    June 4, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

    Bei schönstem Wetter juckeln wir auf der „Romantische Straße“ dahin. Immer am Fluß entlang, der zu einem mächtigen Strom angewachsen ist. Eine Bilderbuchlandschaft tut sich auf. In Engelhardszell ist der Genzübergang nach Österreich. Das wunderbare Kloster in diesem Ort besuchen wir beim nächsten Mal. Ich habe bis nach Wien andere Punkte auf meinem Zettel. Wir wollen ja schließlich irgendwann in der Türkei, unserem eigentlichen Ziel, ankommen. Es fällt echt schwer, in dieser tollen Gegend nicht jeden Ort, Kirche, Schloß oder Burg anzufahren.
    In der ältesten Stadt Österreichs, in Enns, machen wir eine Eisessen-Pause. Der alte Glockenturm aus dem 11. Jh. ist das Wahrzeichen der Stadt. Insgesamt waren wir ziemlich enttäuscht von diesem so gepriesenen Ort. Unser Eindruck war geprägt von gefühlt tausend parkenden Autos und Baukränen. Das Eis war zwar teuer, aber lecker! 😋
    In Grein wollten wir den nächsten Stopp einlegen. Das wollten in dem romantischen Städtchen auch ganz viele Andere. Es wimmelte nur so von Radfahrern des Donauradweges, ergänzt von Bikern, die in Kolonnen auf der Straße ihre Kreise zogen.
    Übernachtet haben wir dann später in dem ebenfalls touristischen Städtchen Melk.
    Der Stellplatz liegt direkt unterhalb des alles beherrschenden „Stift Melk“. www.stiftmelk.at
    Die Benediktinerabtei Abtei ist eines der schönsten und größten einheitlichen Barockensembles Europas. Seine großartige Architektur ist weltweit bekannt und gehört zum UNESCO Welterbe. Benediktinermönche leben und wirken seit dem Jahre 1089 in ununterbrochnerer Tradition an diesem Ort.
    Während mein Fahrer Bigfoot‘s Scheiben und was sonst noch alles wäscht, damit er mit dem mächtigen, in der Sonne glänzenden Kloster über sich, mithalten kann, laufe ich durch den kleinen Ort hoch zum Kloster. Ich bin schon sehr beeindruckt von der Größe des Geländes. Die goldene Pracht des Hochbarocks in der Kirche verschlägt mir schier den Atem. Leider was das Fotografieren streng verboten. Ich habe mich tatsächlich auch daran gehalten. Ein süffiger Gin-Tonic mit Blick auf die Donau, bringt die richtige Feierabendstimmung! 😄
    Read more