Budapest - lebensfrohe Donaukönigin

June 12, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 17 °C

Seit heute Nachmittag sind wir nun in Ungarn, genauer gesagt in Budapest auf dem „ Ave Natura Camping“ ( https://campingavenatura.hu). Wir haben diesen Platz den Wohnmobilstellplätzen in der Stadt vorgezogen, die als sehr laut tagsüber sowie nachts beschrieben und uns auch persönlich so geschildert wurden.
    Die ca. 110 Kilometer aus der Slowakei juckeln wir gemütlich auf der Landstraße runter und frühstücken wie so oft, irgendwo im Nirgendwo an der Donau, die an der Stelle auch gleichzeitig als Grenzfluss fungiert. Über eine futuristische Brücke fährt man hier über den Fluss und schon ist man in Ungarn. Immer wieder schön in der EU über die Grenze zu fahren und keiner will was von Dir.
    Ungarn hat nicht den Euro, das liegt wohl an der hohen Inflationsrate im Land. Wir staunen nicht schlecht, als wir die Ungarische Währung Forint am Automaten ziehen. Ein dickes Bündel Geld, welches kaum was wert ist. Hier ist wieder alles im Schnitt 20% teurer als in der Slowakei. Eine Ungarin hatte uns das vorher erzählt, wir haben deshalb noch getankt und eingekauft.
    Die Anfahrt auf den kuscheligen Campingplatz in einem Waldgelände in Budapest, war mal wieder abenteuerlich. Aber der sehr emphatische und hilfsbereite Campingplatzchef hilft später beim Einparken zwischen den Bäumen. Ganz easy gehts von hier mit dem Bus 291 in die Stadt. Nach 20 Minuten ist die Donauseite vom Stadtteil Buda erreicht. Von dort laufen wir an der Uferpromenade entlang und bewundern das Parlamentsgebäude auf der anderen Uferseite. Es glänzt im letzten Sonnenlicht. Wir gehen zur Matthiaskirche, zum Habsburger-Tor, schauen uns die Kettenbrücke an, erklimmen die Fischerbastei.
    7 Kilometer haben wir danach auf der Uhr. Unglaublich. Man merkt es kaum vor lauter schön.
    Unsere Bushaltestelle zurück war etwas schwierig zu finden. Sie liegt nicht, wie man es üblicherweise kennt, auf der gegenüberliegenden Seite in Sichtweite, sondern ein ganzes Stück versetzt auf der anderen Seite. Direkt vor einem Dönerladen, der sehr leckere Sachen hat. So haben wir die Wartezeit perfekt genutzt und die Haltestelle finden wir dadurch immer wieder. 😉
    Übrigens, die Infos zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, Stadtpläne und alles was man rund um Budapest wissen sollte, erhält man von dem umtriebigen Campingplatzbesitzer. Besser geht nicht! Und hier dürfen Alle ab 65 umsonst mit Bus und Bahn fahren. Ein sinnvolles Goodie! 😄