Rosen-Eis in Budapest

June 13, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 22 °C

Auch heute scheint wieder die Sonne und wir starten durch zur zweiten Runde durch diese phantastische Stadt. Dieses Mal fahren wir mit dem Bus über die Brücke auf die andere Seite nach Pest. Wir bestaunen das Parlament in seiner ganzen Pracht, besuchen die nostalgische große Markthalle, holen uns hier Appetit auf die Köstlichkeiten der Puszta mit ihren Paprikaanbaugebieten.
    Das berühmte Gellertbad schauen wir uns an. Architektonisch ein Juwel, aber nicht wirklich unser Ding. Wir laufen über die Freiheitsbrücke zurück und durch die „ Váci utca“ die bekannte Fußgängerzone Budapests. Wir lassen uns von der Schönheit der Basilika St. Stephan verzaubern und kaufen ein leckeres Roseneis direkt gegenüber, welches von jungen Mädels mit Hingabe aus superleckeren Eissorten geformt wird.
    Nachdenklich stehen wir wenig später vor dem Mahnmal „ Schuhe am Donauufer“. In der Nähe des Parlaments stehen auf 40 m der Kaimauer 60 Paar Schuhe aus Metall. Bildhauer schufen dieses Werk zum Gedenken an die von Mitgliedern der nationalsozialistischen Pfeilkreuzlerpartei ermordeten Juden.
    Im Café Gerbeau, einem der traditionsreichsten Caféhäuser Budapests, lassen wir uns stilvoll bewirten und essen unter Stuckdecken und Maria-Theresia Kronleuchtern. Das reißt zwar eine dicke Lücke in unser Reisebudget, aber sei es drum. So nostalgisch kommen wir nicht mehr zusammen. 😉
    So geht ein wunderbarer ereignisreicher zweiter Tag in Budapest zu Ende. Die Protagonisten sind müde, haben sie doch wieder fast 10 Kilometer auf der Uhr.
    Morgen gehts aufs Land immer der Donau nach……