In Silivri am Marmara-Meer

July 10, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Ein entspanntes Wochenende in Kirlareli ist zu Ende. Der Muezzin wünscht uns heute Morgen um 4.30 Uhr eine gute Weiterreise. Na ja, umgedreht haben wir uns schon nochmal, sind dann aber los und jetzt 180 Kilometer weiter am Marmara-Meer in der bunten Stadt Silivri angekommen. Hier, direkt am Strand können wir in dem weitläufigen Park übernachten. Der Wächter am Eingang nimmt 35 Türkische Lira ( TL) für die Nacht, das ist 1.20 Euro.
    Schon unterwegs hat das Herz meines Fahrers gejubelt ob der Preise fürs Tanken. Der Liter Diesel kostet umgerechnet 0.84 Euro. Das hilft der Urlaubskasse sehr.
    Wir genießen die Fahrt hierher, die Straßen sind gut, die weiten Blicke in die Landschaft, und die Einkaufsmöglichkeiten. Wir haben den Supermarkt Migros als unseren Favoriten auserkoren. Dort gibt es alles was wir brauchen und wollen.
    Hier im Park von Silivri sitzen die türkischen Familien im Schatten der Bäume zusammen und picknicken. Ich komme mir gerade vor in Köln im Grüngürtel. Da habe ich als junger Mensch schon fasziniert zugeschaut, was die Türken alles in die Park geschleppt haben zum Essen und Trinken.
    Wir laufen über die lange Strandpromenade und freuen uns, dass wir es so gut angetroffen haben.
    Übrigens kostet der Tee am Hafen umgerechnet 0.35 Euro.
    Morgen springen wir in die Fluten des Marmara-Meeres und schauen mal, ob wir schon über den Bosporus nach Asien fahren oder noch einen Tag hier bleiben.
    Ist das nicht schön, dass wir alles selber bestimmen können?! 😍
    Gerade „ruft“ wieder der Muezzin gleich von mehreren Moscheen. Hört sich an wie ein Echo. Ich bin begeistert. 😀