Ausflug zur Bateria de Castillitos

March 24 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

In den 20er und 30er Jahren wurden rund um den Hafen von Cartagena unzählige „Baterías“ errichtet. Die letzten der Küstenartilleriestützpunkte wurden erst in den 1994 aufgegeben und wurden daraufhin teilweise zum Kulturdenkmal ernannt. Wir wollen uns die großflächige und gut erhaltene Batería mal genauer ansehen. Ein sehr abenteuerlicher enger holpriger Weg schraubt sich 7 Kilometer den Berg hinauf. Badewannen große Löcher erinnern uns an manche Strecken in Südafrika. Der Krümel ( PKW) und die Umsicht meines Fahrers lässt uns heil hoch und wieder runterkommen.
    Die traumhafte Fernsicht entschädigt für die Schlaglöcher.

Die Batería de Castillitos befindet sich im Süden des umgebenden Regionalparks auf dem Kap Cabo Tiñoso. Ihre Aufgabe war zusammen mit der gegenüberliegenden Batería de Cenizas den Zugang zum Marinehafen von Cartagena zu sichern. Beide Stützpunkte sind mit britischen Vickers-Armstrongs Kanonen ausgestattet. Die knapp einen Kilogramm schweren Projektile konnten auf Ziele in bis zu 35 Kilometern Entfernung abgefeuert werden.

Die Anlage ist riesengroß. Insgesamt liegen drei Stützpunkte in einer Reihe. Es gibt keinerlei Infrastruktur weswegen es sinnvoll ist Essen und Trinken mitzubringen. Der Eintritt ist kostenlos und man hat fast überall Zutritt.

Wir sind ganz geflasht von der gut erhaltenen Anlage und können einen Ausflug dort hinauf nur empfehlen.

Anschließend laufen wir noch durch das symphatische Städtchen „Isla Plana“, direkt am Mittelmeer gelegen, quasi im Windschatten des Berges von dem wir kommen.
    Der Ort hat seinen Namen von der vorgelagerten flachen unbewohnten Insel.