Aguilas, Stadt mit vielen Gesichtern!

March 18 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Bisher kannten wir die symphatische Stadt Águilas nur als „Versorgungsstation“ auf dem Weg nach Andalusien oder zurück nach Norden. Da wir ja auf dieser Reise „nicht fahren“ sondern auf dem gemütlichen kleinen Stellplatz am Strand stehen, ergibt sich die Gelegenheit, sich mal ausführlich mit dieser vielseitigen Stadt zu beschäftigen. Die 12 Kilometer in die Stadt sind schnell zurückgelegt. Wir parken im weitläufigen Hafengelände.
    Das ehemalige Fischerdorf mitten an der Costa Calida gelegen, ist eine moderne Hafenstadt geworden, die mit einem ausgedehnten Küstenstreifen einen der wichtigsten Reize hat. Aguilas bietet seine Gästen einen 34 Kilometer langen Küstenstreifen.
    In der Altstadt mit ihrem deutlichen Fischerflair lohnen u.a. die schönen Ficus-Gärten der „Plaza de España“ einen Besuch, ferner das Rathaus (19. Jh.), das Spielcasino und die Pfarrkirche San José. Die engen Altstadtgassen warten mit schöner Treppenkunst auf. Eine letzte Windmühle bietet einen guten Überblick von oben über die Stadt mit ihren malerischen Felsvorsprüngen und Strandabschnitten. Der schwarz-weiß gestreifte Leuchtturm konkurriert mit der auf einer Anhöhe liegenden Festung von 1579.
    Ein Besuch des Adlerfelsens in der „ Hornillo Bucht“ lohnt ebenso wie den Besuch der Mosaik- Kunst in dieser Ecke.
    Samstags lädt der Wochenmarkt vor der Stadt mit seinem vielfältigen Angebot zum Kaufen ein.
    Bummeln durch die Altstadt, Strandbesuche und der samstägliche Wochenmarkt gehören zum festen Ritual während unserer Zeit hier.

„Warum also in die Ferne schweifen?
    Sieh, das Gute liegt so nah“. Der alte Goethe hat Recht!