Philippinen

November - December 2023
A 20-day adventure by Carmela Read more

Manila & Dumaguete

November 13, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 23 °C

Endlich ist es soweit. Gestern bin ich in Manila angekommen und habe direkt im Flughafen Hotel übernachtet. Heute morgen früh geht es weiter nach Dumaguete, nochmals 1.5h Flug. Ab zu Scarlett. Sie erwartet mich schon sehnsüchtig! :)
    Nach einer langen Umarmung entscheiden wir uns dazu, ein Moped zu mieten und die Stadt unsicher zu machen. Wie fahren zu einem Wasserfall namens "Casaroro Falls". Um den Wasserfall besichtigen zu können, müssen wir einen Guide bezahlen. Er führt uns eine steile Treppe hinab, dann über Steine und dreimal überquerten wir den Bach. Beim Wasserfall angekommen, macht er viele Fotos von uns. Wir gehen baden. Brrr... kalt! Die Treppen hinauf kommen wir dann doch ins Schwitzen. Wir fahren dann zum Strand und essen und einem Restaurant Reis mit unterschiedlichem Gemüse. Der Fahrstil von Scarlett wird immer wie mutiger. Am Abend geniessen wir unseren kleinen Hotel Pool auf der Terrasse. Dann... Gute Nacht!

Siquijor

November 14, 2023 on the Philippines

Nach einer kurzen Dusche und einem raschen Frühstück fahren wir zu einem sehr günstigen Preis, nur 20 Pesos, zum Hafen mit einem Tricycle. Dann fahren wir mit dem Schiff auf die Insel Siquijor - die Hexeninsel! Auf der Insel angekommen, mieten wir wieder ein Moped. Unser erstes Ziel ist ein 400 jähriger Baum. Dort gibt es kleine Fische, die einem die Füsse putzen. Na ja, wir finden das nicht besonders angenehm aber der Baum ist eindrücklich :) das nächste Ziel sind die bekannten Wasserfälle "Cambugahay falls". Woooow...! Wird sind im Paradies gelandet. Viele verschiedene Wasserfälle und Badeebenen sind zu sehen. Wir springen gleich ins Wasser und kühlen uns ab. Scarlett springt dann noch von 5 und später mit viel Zuspruch von 8m mit dem Seil! Ein spätes Mittagessen geniessen wir an einem bekannten Strand "salagdoong beach". Auch dort springen viele Leute von einem Felsen. Scarlett meint aber, sie habe genug Adrenalin gehabt für heute. Unser letztes Ziel ist ein bekannter Schnorchelplatz "Tulapos". Wir sind zu müde und machen nur ein Nückli. Hier spuckt es, hallo Hexeninsel! Und überall Hunde, Hähne, Hühner, Gänse und was noch alles. Dann gehts zurück zum Hafen und nach der Moped Rückgabe mit dem Boot retour nach Dumaguete. Gute Nacht!Read more

Apo Island

November 15, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen geht es früh los nach Apo Island. Nach einer 30 minütigen Fahrt wollen wir mit dem Schiff auf die Insel. Wir staunen über die hohen Preise und entscheiden uns, dass wir noch auf mehr Passagiere warten damit es günstiger wird. Bald treffen noch zwei Touristen ein, ein Engländer (welchen ich NICHT verstehe) und ein Deutscher. Nun gehts ab durch die Wellen. Scarlett und ich sitzen vorne und sind klatschnass. Wir haben aber unseren Spass. Angekommen gehen wir schnorcheln, wir sehen 4 Turtels, ein tolles Erlebnis! Anschliessend machen wir zu viert noch eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt. Fitness für heute auch erledigt. Und Füdli verbrennt vom Schnorcheln. Erfolgreicher Tag! :)Read more

Hi Bohol

November 16, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 26 °C

Heute ist ein etwas fauler Tag. Es regnete die ganze Nacht und auch am Morgen ist es bedeckt und regnet immer wieder. Wir frühstücken gemütlich und packen anschliessend. Heute geht es mit der Fähre nach Bohol. Die Fahrt dauert gut 2 Stunden. Angekommen in Bohol suchen wir uns ein Taxi, wir werden immer besser mit dem Preis dealen. Wir finden etwas ausserhalb unser Hotel mit kleinem Pool. Am Abend gehen wir italienisch essen, es gibt eine feine Pizza und Ravioli. Schon wieder Schlafenszeit. 😴Read more

Bohol erkunden

November 17, 2023 on the Philippines

Beim Frühstück frage ich mich, warum ich den Kaffeeentzug zu Hause nicht hinbekommen habe. Auf diesen Anrührkaffee sollte ich wirklich verzichten können. Egal...
    Wir mieten heute erneut einen Roller. Dieser ist ein Grösserer und Schnellerer als die Vorherigen. Erstes Ziel sind die Chocolate Hills. In einer richtigen Touristen Attraktion sind wir gelandet. Wir schiessen Fotos und erholen uns dort von der 2 stündigen Rollerfahrt. Es gibt viel zu schauen hier. Neben den Chocolate Hills sind die Touristen die wirklich spannende Attraktion. Weiter gehts zu einem Ort wo die Tarsier leben. Sie gehören zu den Koboldmakis. Die sind nur 9 bis 16cm gross und können ihre Grösse 40x hochspringen. Das erleben wir aber nicht, weil die kleinen Hüpfer nachtaktiv sind. Nun fahren wir zum Fluss Loboc. Durch den Regen ist dieser eine braune Brühe. Kennen wir ja von zu Hause nur zu gut! Wir gönnen uns zusammen eine Kokosnuss zum Schlürfen. Währenddessen laufen wir über die Hänge Bambus Brücke. Eine etwas wacklige, unstabile Angelegenheit. Weiter gehts mit dem Roller heimwärts. Zwischenhalt machen wir in einem sehr schönen Beizli mit hammermässigem Essen. Ich gönne mir eine indische Mahlzeit mit einem Ingwer Getränk, weil ich mich leider kränkelig fühle heute. Dieses Ressort ist wunderschön, sogar die Toilette ist legendär und von der Grösse könnte dies eine Wohnung sein. Irgendwie hat es dort nur russische Gäste. Ich glaube die Locals haben sich gefreut wo wir beide eingetroffen sind, lächelnde und freundliche Menschen. Zurück im Hotel gehe ich gleich ins Bett. Mami sagte immer, ich könne mich gesund schlafen 😉Read more

Chiller Tag in Bohol

November 18, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 26 °C

Heute nehmen wir es gemütlich. Ich fühle mich leider immer noch nicht ganz fit. Wir chillen am Morgen im Hotel und lesen. Später fahren wir mit dem Roller zum Alona Beach, wo wir den ganzen Nami lesen und immer wieder ein Nückli nehmen. Ich gönne mir noch ein Arm Kettchen mit dem Tigerauge Stein. Am Abend gehen wir am Strand fein essen. Ich nehme Reis mit Brokoli und Blumenkohl mit Käse überbacken. Dazu gönnen wir uns einen leckeren Margeritha. Prost!Read more

Reise nach Palawan

November 19, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Heute geht es weiter nach Puerto Princessa, Palawan. Diese Reise ist etwas umständlich, weil wir mit dem Flugzeug über Manila fliegen müssen und dort einen 6 stündigen Aufenthalt haben. Wir gehen bereits durch alle Sicherheits Checks, uns verleidet es aber bald schon bei den Gates, weil dieses Terminal sehr klein ist. So entscheiden wir uns nochmals nach draussen zu gehen, essen etwas bei Denniz und buchen das Hotel für in Palawan. Beide Flüge dauern ca. 1.5h und alles verläuft reibungslos. Ich bin jedesmal froh und dankbar, wenn ich mein Gepäck in den Händen halte :) es ist bereits dunkel, als wir landen. Wir haben nur eine 10 minütige Tricycle Fahrt zu unserem Hotel, welches sehr schön ist. Die Hängematte davor gefällt mir besonders :) Wir sind müde und wir kaufen nur etwas Kleines zum Abendessen, gesamthaft für 1 Fr. Hihi... Wir müssen sparen, das Mittagessen war teuer!Read more

Pooltag in Palawan

November 20, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Heute schlafen wir aus. Scarlett macht am Morgen Fitness, ich muss leider passen, weil ich mich immer noch kränklig fühle. Ich lese währenddessen in der Hängematte und meditiere. Später gönnen wir uns einen leckeren Frühstück beim Hotel. Njami... Dann legen wir uns an den Pool und stiften beide Zukunftspläne. Am Nachmittag regnet es sogar etwas, ansonsten ist der Tag sehr windig. Auch das ist schön und wir geniessen die Wärme. Am Abend essen wir im Hotel. Es gibt leckere Mozzarella Sticks und einen Salat dazu. Dazu spielen wir ein Spiel, welches Scarlett mitgebracht hat.Read more

Pooltag 2.0

November 21, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Heute morgen erwache ich ziemlich früh und geniesse die Zeit für mich in der Hängematte und lasse meinen Gedanken freien Lauf. Ich gönne mir dazu ein Espresso Machiato, bis dann Scarlett bald aufsteht. Gemeinsam frühstücken wir, heute das Healthy Frühstück, seeehr lecker! Mit etwas übertrieben viel Kaffee (top Kaffee), den nicht mal Ich "bodigen" kann. Dann entscheiden wir uns, heute auch am Pool zu bleiben. Heute ist top Wetter und wir wollen doch noch etwas Farbe kriegen. Wir lesen im Pool im E-Reader, so lässt es sich leben. Richtig gemütlich heute! Am Mittag gönnen wir uns eine Pizza und ein Mango Shake. Am Abend gehen wir noch ins Stadgzentrum etwas schnabulieren und unsere Lieblingsbeschäftigung. Leute beobachten...!
    Übrigens: vor 10 Jahren sind wir beide von unserer Amerika Reise nach Hause gekommen. Unsere erste gemeinsame Reise.

Underground River

November 22, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

Um 6 Uhr klingelt der Wecker. Wir geniessen trotz der Frühe ein Healthy Breakfast im Hotel mit Kaffee. Eine Stunde später holt uns ein Van ab. Ab gehts zum nächstens Ausflug. Unser Tagesguide ist ein Philippiner mit einem "one Million Dollar smile". Da muss man einfach zurück grinsen. Wir fahren ca. 1.5h nach Sabong. Dort angekommen, wandern wir kurz einen Hügel rauf. Scarlett und ich gehen Ziplinen. Mache ich zum ersten Mal, hat megaaa Spass gemacht mit einer tollen Aussicht über dem Meer. Nachher gibts philippinisches Buffet Essen. Lecker, aber etwas schwierig wegen dem vegetarisch Essen. Wir plaudern mit einem sehr jungen Deutschen (namenlos!). Er ist etwas schüchtern, nach unserer lästigen Fragerei gibt er uns Antwort. Danach fahren wir mit einem Boot zu den Underground River Caves. Woooow! Wir sind überwältigt. Dies ist ein wahres Naturwunder. So lang ist die Höhle, vielfältig von der Farbe, richtig eindrücklich. Vor allem auch ein friedvoller Ort. Dies kommt mir als erstes in den Sinn, als wir mit dem Boot hineinfahren. Sprechen ist verboten (gott sei dank!). Wir kommen müde ins Hotel zurück aber überglücklich von dem schönen Tag. Am Abend essen wir im Hotel und gönnen uns einen Cocktail. Dazu spielen wir ein Spiel. An das Leben könnte ich mich gewöhnen.Read more