Satellite
Show on map
  • Tagesausflug nach Bologna

    April 14, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

    Heute Morgen machte ich mich nach dem Frühstück auf den weg nach Bologna. Die fahrt dauerte ca eine Stunde und ich hatte schnell einen Parkplatz gefunden.
    Mein erster Eindruck von der Stadt war relativ ernüchternd. Viele Autos, viel lärm und eher dreckige Strassen.
    Ein wenig enttäuscht schlenderte ich eine Strasse entlang um zum Piazza Nettuno zu gelangen. Dieser Platz hat wirklich etwas magisches, er ist umschlossen von vier sehr schönen Gebäuden. Eines davon ist die Basilika San Petronio. Sie ist die fünft grösste gotische Kirche der Welt und wird am Eingang von zwei Militärpolizisten bewacht. Der Eintritt ist frei, jedoch weist ein Schild darauf hin, dass man "Respektvoll" angezogen sein muss. Meine kurzen Hosen gehören vermutlich nicht in diese Garderobe, ich versuche mein Glück trotzdem. Mein freundliches "buongiorno" und mein stattlicher Schnauz lassen dem Militärpolizisten keine andere Wahl, als mir Eintritt zu gewähren.
    Das Bauwerk machte auch von innen einen guten Eindruck.
    Nun hat mich die Stadt völlig von ihrer Schönheit überzeugt. Als nächstes besuche ich die Bibliothek und gehe dann weiter zu den Zwillingstürmen. Sie bilden das Wahrzeichen der Stadt. Gegen ein kleines Entgelt könnte man den kleineren Turm hinaufsteigen. Ein Blick von aussen genügt mir aber. Der Turm hat auf seine 48 Meter eine Neigung von 3,2 Meter, das soll auch so bleiben.
    Um meinem Blog gerecht zu werden musste ich natürlich noch etwas essen.
    Da Mortadella eine Spezialität ist in Bologna (neben Tortellini und Tagliatelle) besuchte ich ein kleines Bistro, welches sich auf Paninis spezialisiert hat.
    Das Resultat konnte sich zeigen und geniessen lassen.
    Read more