Satellite
Show on map
  • Day 66

    Marseille

    June 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

    Am Campingplatz habe ich eine junge Schweizer Familie kennengelernt und ich habe mich für den kommenden Abend auf ein Bier eingeladen.
    Davor möchte ich aber noch Marseille besichtigen. Mit fast einer Million Einwohner, ist Marseille die zweitgrösste Stadt Frankreichs. Dank der Metro und dem Tram kommt man ziemlich gut vorwärts in der Stadt.
    Mit Abstand das eindrücklichste Gebäude ist die "Notre-Dame de la Garde". Die Kirche steht auf dem 150 Meter hohen Kalkfelsen mitten in der Stadt und man kann die Aussicht auf Marseille geniessen, sofern man den Aufstieg überlebt hat. Für mich als Sportwanderer stellen diese paar Tritte aber kein Problem dar.
    Ein weiterer beeindruckender Bau ist der "Palais Longchamp". Es ist leider ein wirklich heisser Tag und die aufkommende Erschöpfung bringt mich bald schon auf den Weg zurück zum Auto. Am Abend esse ich zuerst bei mir am Platz und begebe mich dann mit Bier und Pudding zum Platz der Familie. Die beiden haben drei Kinder, welche sofort einen Narren an mir fressen (die Bestechung durch den Pudding funktioniert immer). Bevor ich mich dem Bier widmen kann, darf ich also noch aus einem Buch vorlesen und einen Zaubertrick vorführen. Muss streng sein, so viele Kinder den ganzen Tag zu unterhalten. Nach dem Besuch gehe ich dann ins Bett und schlafe sofort ein.
    Read more