Reise nach Paros

July 31, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Um 6 Uhr morgens verlasse ich das Hostel um via Metro zum Hafen zu kommen. Die Fahrt dauert nur 20 Minuten, die Hafengegend wirkt eher heruntergekommen. Um 8 Uhr konnte man Einsteigen und einen Sitzplatz suchen. Erst ein wenig später bemerke ich, dass jedem Passagier ein Sitzplatz zugewiesen ist. Scheinbar bin ich nicht der Einzige falsch informierte, die erste halbe Stunde werden fleissig Plätze getauscht und nettigkeiten ausgewechselt.
    Die non-stop fahrt nach Paros dauert drei Stunden. Weil Gina in zwei Stunden ebenfalls via Fähre ankommt kehre ich in Hafennähe ein. Obwohl wir uns noch nie gesehen haben, finden wir uns schnell und voller Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer. Unser Captain Wisi holt uns ab und wir empfangen die restlichen Crew Mitglieder am Flughafen.
    Dann geht es endlich zu unserem Heimathafen, wo uns unser Schiff "Frida" schon ungeduldig erwartet. Es handelt sich bei Frida um eine Formosa, ein Schifftyp aus Teiwan, gebaut wärend der britischen Kolonialzeit. Nach einer kurzen Einführung verstauen wir unser Gepäck und gehen in ein nahe gelegenes Restaurant zum Abendessen.
    Abgelegt wird erst morgen Mittag und so verbringen wir die erste Nacht auf dem Schiff im sicheren Hafen bei seichtem Wellengang.