Boottour Tag 2

October 10, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Wer den Sonnenaufgang geniessen möchte, muss um 6 Uhr an Deck sein. Für alle anderen geht der Tag um 7 Uhr los, mit einem ausgiebigen Frühstück. Mit dem Beiboot setzen wir bald schon Fuss auf eine Insel und erhalten da Fahrräder. Wie bereits gestern stellt sich heraus, dass drei Damen nicht Fahrrad fahren können (es sind übrigens alle auch nicht-schwimmer).

Und eine Frau behauptet, sie wisse wie es geht, fällt aber nach 5 Metern ungeschickt seitlich um. Wer hätte gedacht, dass ich mal einer 50 jährigen Chinesin das Fahrradfahren beibringe?

Nach dem Crashkurs radeln wir in ein kleines Dorf, ca. 5 Kilometer vom Hafen entfernt. Darin können wir unsere Füsse in einen Teich voller Fische tauchen, welche einem die abgestorbene Haut abknabbern.

Die Fische müssen kurzsichtig sein, sie lassen sich von meinem Zehen nicht abschrecken und machen sich ans Werk. Ein unangenehmes Gefühl. Beim nächsten Halt wird uns gezeigt, wie Reiswein gebrannt wird. Die Einwohner nennen es "Happy Water". Das viele Zuschauen macht durstig, zum Glück dürfen wir dann auch degustieren. Neben den gewohnten Geschmäckern gibt es auch einen Reiswein, welcher mit Kobras eingelegt ist. Scheinbar soll diese Kombination gut für die Ausdauer des Mannes sein. Ich versuche natürlich davon, bekomme heute aber keine Gelegenheit die These zu beweisen.

Nach der Rückkehr zum Schiff geht alles ziemlich schnell und bald schon sind wir wieder im Bus in Richtung Hanoi.

Ein wirklich einzigartiges Erlebnis.