Satellite
Show on map
  • Day 178

    Boottour in Cat Bà Tag 1

    October 9, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

    Um 06:30 Uhr klingelt mein Wecker. Heute gehe ich auf eine zweitagige Bootstour in und um Cat Bà. Um 07:30 Uhr werde ich von einem Bus abgeholt und nachdem alle Passagiere (ca. 16) aufgeladen sind, geht es los. Natürlich habe ich das obligate Imodium gefrühstückt, damit ich nicht frühzeitig negativ auffalle. Die Überfahrt nach Cat Bà bewältigen wir mithilfe der kleinsten Fähre, auf der ich jemals war. Am Hafen sehen wir dann unser Boot und ich bin froh, dass alles so aussieht wie im Prospekt. Mein Zimmer ist überraschend geräumig und verfügt sogar über ein eigenes Bad. Nach dem Mittagessen besuchen wir eines der vielen schwimmenden Dörfer. Um die 1969 Inseln leben die Menschen hauptsächlich vom Fischfang und auf den grösseren Inseln zusätzlich vom Reis und natürlich dem Tourismus. Grösstenteils werden Tintenfische und Austern gefischt. Ein Kilogramm Austern kostet hier umgerechnet nur etwa 6 Franken.
    Als nächstes steht eine Kajaktour auf dem Programm. Fasziniert schaue ich den Inderinnen und Singapurinnen zu, wie sie völlig unbeholfen mit den Paddeln hantieren und weder vor- noch zurückkommen. Von unsere Gruppe können ausserdem mindestens sechs nicht schwimmen. Gute Voraussetzungen für eine spannende Tour.
    Die Aussicht auf die kleinen, grünen Inselchen ist atemberaubend.
    Zurück auf dem Boot haben wir ein wenig "Freizeit", welche wir zum Schwimmen nutzen (zumindest einige). Dann folgt eine kleine Kochschule, ich lerne zum dritten Mal, wie man Frühlingsrollen macht. Nach dem Abendessen gönne ich mir einige Pina Colada, wir versuchen erfolglos Tintenfische zu angeln und dann folgt eine Karaoke Nacht mit schlechtem Gesang und überraschend guten Tanzeinlagen.
    Read more