Satellite
Show on map
  • Day 188

    Ankunft in Tokio

    October 19, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 17 °C

    Um 7 Uhr morgens landet mein Flugzeug in Tokio. Ich bin mit Vietjet geflogen, das ist etwa das asiatische Pendant zu Ryanair. Die Rückenlehne kann nicht verstellt werden, man kriegt nicht mal ein Wasser umsonst und als ich mich zum schlafen auf den zwei freien Sitzen neben mir ausbreite, weckt man mich kurz darauf wieder und teilt mir mit, dass ich die anderen beiden Sitze auch bezahlen muss wenn ich darauf liegen möchte.
    Das Visafreie Einreisen in Japan stellt sich als komplizierter heraus, als es im Internet beworben wird. Ich muss zwei Formulare ausfüllen und eine App installieren, mich registrieren lassen und meine Covid Impfungen hinterlegen. Jetzt darf ich mich zur Migration anstellen.
    Zum Glück klappt alles auf Anhieb und so bin ich bald schon am Bahnhof, wo ich eine Suica Karte kaufe und ein Guthaben auflade. Bis zu meinem Hostel ist es eine 1.75h Zugfahrt mit Umsteigen. Wie durch ein Wunder schaffe ich es auf Anhieb und verfahre mich ausnahmsweise nicht.
    Obwohl die Stadt, mit fast 10 Millionen Einwohnern, sehr belebt ist, ist es viel ruhiger als die Städte in Vietnam oder Thailand. Es wird nicht gehupt und es gibt fast keine Motorräder. Nach dem Self Checkin im Hostel begebe ich mich auf Erkundungstour und lande kurz darauf in einem riesigen Spielhaus mit ungefähr 100 Greifarm Automaten und noch viel mehr Arcade Gamestationen.
    Am Abend gehe ich noch kurz mit einigen Mitbewohnern vom Hostel in den Ausgang. Zuvor haben wir in der Küche im Hostel zu Abend gegessen und Bier getrunken.
    Wir besuchen die kleinste Bar, in der ich jeh war. Es gibt hier nur den Tresen und 7 Barstühle. Nach zwei Whiskey Cola verabschiede ich mich französisch und Robbe bald darauf in mein Bett.

    Ps: auf einem der Fotos findet man bei genauerer Betrachtung eine Art easter Egg in Form des bekanntesten Einwohners Japan. Wer findet es/ihn?
    Read more