Satellite
Show on map
  • Day 189

    Tokio Tag 2

    October 20, 2022 in Japan ⋅ ☀️ 20 °C

    Nach einer sehr erholsamen Nacht in meiner "Kapsel" stehe ich erst gegen halb 10 auf und gehe frühstücken. Heute möchte ich zu Fuss ein wenig die Stadt erkundigen und habe ansonsten keine grossen Pläne. Ich nutze die Bahn um zu einem Viertel zu gelangen, welches bekannt ist für Mangas, Animes und Personen, welche verkleidet in "Costplay" herumlaufen. Ich kriege einen Flyer in die Hand gedrückt, bei welchem es sich um Werbung für eine Maid Bar handelt. Gäste werden da als Master angesprochen und können sich die Dienerin selber aussuchen. Ich nehme mir vor, dieses Schauspiel bei nächster Gelegenheit zu erleben.
    Am Nachmittag informiere ich mich zum Japan Travelpass, ein 14 Tage gültiges Ticket für fast den ganzen ÖV in Japan. Es kostet aber 350 Franken, lohnt sich trotzdem für meine geplante Rundreise. Der Roboter Infoschalter mit Spracheingabe hilft mir nur begrenzt weiter und deshalb beziehe ich das Ticket nach alter Manier an einem, von Menschen betreuten, Schalter.
    Am Abend gehe ich mit einem Deutschen und einem Franzosen essen. Eigentlich wollten wir in ein traditionelles Ramen Restaurant, jedes Gericht enthält aber Schweinefleisch, was für den deutschen Moslem ein Problem ist. Nach dem Essen gehen wir noch in eine Bar für ein paar Drinks, mir ist es aber etwas zu teuer, ein Bier kostet 1000 Yen (im 7-11 kostet ein Bier 250 Yen), und so befinden wir uns bald schon wieder auf dem Heimweg.
    Read more