Satellite
Show on map
  • Day 191

    Reise nach Hiroshima

    October 22, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 24 °C

    Ich bin ein wenig nervös. Heute geht es mit dem Bullet Train nach Hiroshima. Dazu gilt es folgende schwierigkeiten zu meistern.
    1. Ich muss zu einem grösseren Bahnhof kommen, von wo aus die Shinkansen Züge abfahren.
    2. Ich muss herausfinden, wann und von welchem Gleis Züge fahren, welche in meinem Travel Pass inkludiert sind.
    3. Ich muss einen Sitzplatz reservieren.
    4. Keine spontanen WC besuche, welche mich den Zug verpassen lässt.

    Der Weg zur Shinagawa Station ist schnell gefunden, allerdings fahre ich zuerst in die falsche Richtung. Nach einer Station bemerke ich das Missgeschick und bin bald schon in die richtige Richtung unterwegs. Heute sind die Züge rappelvoll.
    In der Shinagawa Station ist der Weg zu den Shinkansen Zügen gut beschrieben und so muss ich nur noch an einen Sitzplatz kommen. Die Warteschlange bei den Schaltern ist lang, ich erinnere mich aber gelesen zu haben, dass man auch selber an gewissen Automaten Tickets buchen kann. Tatsächlich finde ich den entsprechenden Schaltern und sitze bald darauf schon im Zug nach Kobe. Da muss ich einmal umsteigen um dann ca 6 Stunden totaler Fahrzeit in Hiroshima anzukommen. Hier müsste ich einen Bus erwischen, allerdings ist alles nur noch in japanisch beschriftet und nachdem ich zwei Passanten befragt habe, gebe ich auf und beschliesse die 40 Minuten mit meinem Rucksack zum Hostel zu laufen.
    Nach dem Checkin suche ich mir ein Restaurant in der Nähe und bestelle auf gut Glück einige Speisen. Was ich erhalte ist vermutlich das beste Essen, was ich auf meiner Asien Reise bisher gegessen habe.
    Satt und glücklich kehre ich einige Zeit später ins Hostel zurück.
    Read more