Satellite
Show on map
  • Day 192

    Hiroshima Tagesausflug

    October 23, 2022 in Japan ⋅ ☀️ 22 °C

    Leider bietet mein Hostel nicht die gleich konfortable Schlafgelegenheit, wie die Unterkunft in Tokio. Die Matratze ist sehr dünn und es ist mir zu hell im Schlafsaal. Um 8 Uhr morgens bin ich fast dankbar, dass ich aufstehen kann.
    Mein Programm heute ist ziemlich voll und so mache ich mich direkt auf zum Friedenspark. Er markiert den Ort, an welchem die USA am 6. August 1945 die erste Atombombe "little boy" abgeworfen hat.
    In 600 Meter Höhe detonierte die 4 Tonnen schwere Uran-Bombe und zerstörte 70000 Gebäude und kostete bis Ende des Jahres 140000 Einwohner das Leben. Unzählige weitere starben an den Folgen der Strahlung.
    Der Besuch des Museums und der Gedenkstätte, liess mich einige male leer schlucken.
    Zum Glück ist heute schönstes Wetter und beim Spaziergang durch den Park, lenke ich mich mit einem Gelato ab und mache mich auf den Weg zum Hiroshima Castle. In der ganzen Anlage ist das fotografieren untersagt, es gibt hier vor allem Erzählungen zu den Samurai, viele Rüstungen und Schwerter. Genau mein Ding.
    Nach dem Mittagessen (die Bestellung war abermals eher kompliziert) besuche ich einen weiteren japanischen Garten und lese ein wenig in Fabian R. Aus R. Bei E. e-Reader (ok so?).
    Am Bahnhof organisiere ich mir die Fahrkarte nach Nagasaki für morgen und kehre dann ins Hostel zurück. Bis auf ein paar Japaner, wirkt es wie ausgestorben. Ich beschliesse kurzerhand das gute alte Tinder zu reaktivieren und nach einigen Swipes habe ich den ersten Match. Leider stellt sich nach kurzem Textaustausch heraus, dass es sich um eine Prostituierte handelt. Diese Gesellschaft kann ich mir definitiv nicht leisten und so sage ich entschuldigend ab.
    Dann gehe ich eben alleine Abendessen und dann ins Bett.
    Read more