• Mara Bühler
  • Bühler Gérôme
  • Mara Bühler
  • Bühler Gérôme

Brasil • Bolivia

Ein Monat Auszeit und Abenteuer in Brasilien und Bolivien.
In einer der grössten Städte der Welt beginnt unsere Reise, die uns weiterführt bis über 4000 m.ü.m.
Feiern mit Brasilianern und Familie.
Amazonas im neuen Jahr undden Cristo von nahem sehen
Lue lisää
  • Paraíso

    28. joulukuuta 2025, Brasilia ⋅ ☀️ 29 °C

    Mit dem Uber sind wir zuerst zu Ivo's Verwandten gefahren.
    Unsere Freunde übernachten da.
    So schön, so familiär.
    Wurden verköstigt mit der typischen Wurst und dem Farofa (Maniok und Gewürze) und sururu, Muscheleintopf.
    Später gabs noch "Pizza" brasilianische Art 🤗
    Wir verabschiedeten uns den es wurde Zeit für unsere neue Unterkunft.

    Wir waren einfach nur noch geflasht. Wow!
    Hier wollen wir nicht so schnell weg!

    Den Abend liessen wir mit Picanha ausklingen, mhhhmmmmm...
    Lue lisää

  • Äffchen & Pool

    29. joulukuuta 2025, Brasilia ⋅ ☀️ 30 °C

    Am morgen waren wir einkaufen. Für knapp 15 Franken
    Gérôme zauberte uns Rührei, dazu gabs Brot und Frischkäse. (Ähnlich wie Kiri) und eine frische Mango.
    In der Badewanne wuschen wir noch eine Ladung unserer Kleidung, richtig old school. 🤗

    Da wir keine grosse Lust hatten was zu unternehmen, verbrachten wir den Nachmittag am Pool.
    Köpften unseren Sekt denn wir bekommen habe. Sehr fein!
    Schwatzten, bädeleten, auf einmal bekamen wir Besuch von diesen 2 süssen Weissbüscheläffchen.
    Sie waren ganz nervös, ein mega Highlight die zwei zu beobachten 😍

    Am Abend gingen wir auswärts essen.
    Zum Dessert gabs noch ein Glace.
    Aber es kommt einfach keines an das in Italien an.
    Lue lisää

  • 60 anos de Sandra

    30. joulukuuta 2025, Brasilia ⋅ ⛅ 30 °C

    Nicht so gut geschlafen wegen den Mücken und dem Hund der mitten in der Nacht immer wieder bellt.
    Wir starten gemütlich mit zmörgele, Pool, Wildtiere beobachten.
    Wir hatten Glück denn uns besuchte ein Kolibri 😍
    Wir lieben es hier.

    Später gings auf Futter Suche. Wir schlenderten durch Olinda. Diese farbigen Häuser sind einfach wunderschön!
    Es gab für Gérôme Fisch und für Mara Picadinho. War sehr fein und einfach wiedermal was normales. Nichts frittiertes 🙈

    Auf dem Nachhause Weg besorgten wir noch einen Blumenstrauss. Ivo's Mami wird heute 60!

    Um 20:00 Uhr ging das Fest los. Schweizer Pünktlichkeit. Wir waren die ersten 🙈😅👻
    Aber so konnten wir in Ruhe gratulieren und uns alles zeigen lassen. Wow!
    Eine Cocktail Bar mit allem was das Herz begehrt. Dessert Buffet, Fotospot. Echte Carnaval Tänzer mit Kostümen. Apero Häppli und Champagner ☺️
    Die Musik, Live Band war einfach nur laut. Dieses Volk mag es echt heftig! Man konnte sich kaum unterhalten. Und mit meinen Ohren sowieso so schwierig etwas zu verstehen 🙈
    Wir trafen Fabio & Rushi, sie kennen wir auch aus der Schweiz.
    Als die Trommler dann noch im Raum spielten war das Chaos komplett.
    Suva hätte Freude 🙈
    Wir trafen die Schweizerrunde unbeabsichtig immer wieder draussen an, wir sind uns das einfach nicht gewohnt.
    Es wurde aber wirklich toll getanzt!
    Nach ca 4h war es dann aber vorbei. "Kurz" aber heftig 🙈😍
    Danke Sandra das wir das miterleben durften! ♥️
    Lue lisää

  • Feliz ano novo

    31. joulukuuta 2025, Brasilia ⋅ ☀️ 29 °C

    Ein wenig müde nach diesem intensiven Abend standen wir ein wenig später auf.
    Heute kommen Vivo's zum Picanha grillieren und bädele zu uns rüber.
    Wir gingen mit einem Uber noch in einen Supermarkt. Die Lust nach frischem Gemüse ruft.
    Der Supermercado ist suuupervoll. Soo viele Menschen am Einkaufen. Wir sind ein wenig überfordert. Finden aber unsere Sachen und stellen uns in die Schlange um zu zahlen, eine Ewigkeit später kamen wir endlich dran.
    Der Kassierer erzählte uns irgendetwas auf portugiesisch. Wir verstanden nichts. Bis eine Frau uns an der Kasse abholte und uns zum Eingang führte wo ein Mann mit Mikrofon auf uns wartete. Uns war so unwohl und wir hatten keine Ahnung was nun passiert und wollten einfach nur weg 🙈
    Im Google Übersetzer zeigten sie uns das wir ein Preis gewonnem haben! 😅🙈 Ausgerechnet wir, im Laden verkündeten sie nun das wir gewonnen haben und aus der Schweiz sind.
    Es gab ein Sekt und 12x 0.5dl Bier 🙈😍 dazu noch ein Foto und viele lächelnde Gesichter.
    Wir sind abet froh können wir uns kurzerhand davon stehlen. Leider hatt es praktisch keine Uber in der Nähe und so mussten wir ca 15min warten. Ich glaube das war ein lustiges Bild 🙈

    Wir geniessen den Nachmittag mit Vivos, es war richtig schön und wir konnten auftanken an den Stunden zusammen. Das Picanha war seeeeeehr gut 😍 danke Ivo 🥩
    Den Abend verbrachten wir bei Ivos Familie und Freunden. Wir waren sehr müde. Starteten aber gut ins neue Jahr und fielen glücklich und müde ins Bett 🤗 Feliz ano Novo! 🍾🥂
    Lue lisää

  • Tchau tchau Olinda

    1. tammikuuta, Brasilia ⋅ ☀️ 30 °C

    Heute mussten wir uns von unserer schönen Unterkunft verabschieden.
    Den es geht weiter nach Manaus.

    Wir verbrachten den Tag bei Vivo's, wir wurden mit Mangos vom eigenen Baum verwöhnt.
    Eigentlich hätten wir zusammen an den Flughafen fahren können. Aber ihr Flug wurde 4.5 nach hinten verschoben wegen Streiks in Lissabon. Wir trafen uns dann aber doch noch aufgrund zu wenig Informationen von der Fluggesellschaft.

    Wir gingen noch kurz ins Shopping Center was knäbberle und um uns zu bewegen.
    Als Abschluss gabs Pizza und Caipis.
    Unser Flieger geht um 22:30. Und landen um 01:30 mit 1h Zeitverschiebung.
    Gut ein Uber erwischt und im Hotel noch ein paar Stunden gedöst. Unser Fahrer holt uns um 8:00 Uhr.
    Lue lisää

  • Manaus

    2. tammikuuta, Brasilia ⋅ ⛅ 32 °C

    Pünktlich am Hafen angekommen, zu Sicherheit noch 2 Pellerinen und Moskito lotion gekauft.
    Unsere Mitreisenden kennenglernt. 3 Kanadier Geschwister und 2 Deutsche Tante und Nichte. Ein Papa mit 4 Kindern aus Guatemala.
    Unser Guide wirkt sehr kompetent.
    Ins Speedboat gesetzt und los ging die Fahrt.
    Wir fuhren auf dem Rio Negro los und trafen dann auf den Amazonas.
    Diese verschiedenen Farben geben ein wunderbares Schauspiel ab. Ausserdem ist der Amazonas wärmer wie der Rio Negro.

    Nach einer kurzen Fahrt wechselten wir zu einem Büssli.
    Nach 1.5h zu einem Boot. Nach 15min kamen wir in unserer Lodge an. Wow das Feeling hier ist so schön. Warm und feucht.
    Es gab zuerst Zmittag und ein Bier. Das war sehr lecker. Danach konnten wir unsere Zimmer beziehen.

    Am Nachmittag gings los zum Animal Hunting (nur schauen)
    Wir fuhren durch den Amazonas, es war soo wunderschön. Man kann es nicht in Worte fassen.
    Wir sahen Delfine. Zum teil zu 5 nebeneinander.
    Viele verschiedene Vögel. Mitten auf dem Fluss hielten wir an und nun hiess es ins Wasser springen.
    Und wir taten es. Obwohl wir gesagt haben nein. Aber es war so schön warm. Sehr braunes Wasser aber es tat so gut. Wann kann man das schon wieder tun. (Natürlich liessen wir uns versprechen das die Piranhas uns nicht beissen)
    Weiter vorne sahen wir wie es regnete, es gab 2 Regenbögen!😍 und auf einmal waren wir mittendrin.
    Wow dieses Gefühl, dieser Geruch. Unbeschreiblich!
    Wir suchten uns kurz Schutz auf einem schwimmenden "Lädeli"
    Wieder Delfine und Sonnenuntergang.

    Auf dem Rückweg hiess es Kaiman Suchen. Unser Guide wurde schnell fündig.
    Mit blossen Händen fing er ihn. Was für ein Erlebniss.
    Wir durften ihn kurz "streicheln".
    Es gib verschiedene Arten hier. Der schwarze Kaimann kann bis 4m gross werden!
    Der grösste den er je gefangen hatte war 1.5m
    Wir hatten Glück mit diesem schwarzen Kaiman.

    Die Flussfahrt zurück war heavy, es war so dunkel ausser dem hellen Mond. Wir hatten ständig das Gefühl zu kollidieren. Aber unsere Guides machten dss super.
    Die Spiegelung war soooo stark im Wasser. Leider könnte man das nie so filmen.

    Wir fielen tod müde ins Nescht.
    Lue lisää

  • Piranha

    3. tammikuuta, Brasilia ⋅ ☁️ 31 °C

    Das beste Morgenessen in ganz Brasilien bekamen wir hier.
    So vielfältig und so fein.
    Uns wurden sogar frische Paranüsse geschält. Die haben ab jetzt Saison.
    Wir bekamen noch eine Frucht zu essen. Eine Frucht die Caferana heisst, oder Erdnussbutterfrucht. Es schmeckte wie kleine Süsskartoffeln/Marroni mix.
    Auch endlich die Tapioka Omeletten probieren können.
    Nach dem Morgenessen gings los zum Piranha Fischen. Gérôme freute sich sehr.
    Mit einem Stecken an dem ein Silch mit Haken befestigt war. Der Köder war Poulet Fleisch. Am ersten Spot hatten wir leider kein Glück. Beim 2 Spot hatte Helena Glück. Aber sie erschrak so stark das sie den Fisch einmal über das Boot zog und auf der anderen Seite ins Gras platschte und der Piranha entkam 🙈
    Es war sehr heiss und wir fuhren kurz in die mitte des Flusses um zu baden.
    Am 3 Spot hatten wir dann Glück. Gérôme war Erfolgreich mit einem roten Piranha und Helena mit einem schwarzen Piranha.
    Unser Guide Tiago fing auch einen aber zu klein um zu Essen.

    Zurück gabs feinen Lunch. Das essen hier ist echt gut.
    Eine Biene fand dann den Weg zwischen Maras Beine und stach zu.
    Wir verabschiedeten Michaela und Helena, sie fahren heute zurück nsch Manaus.
    Lue lisää

  • Jungle Sleeping

    3. tammikuuta, Brasilia ⋅ ☁️ 26 °C

    Am Nachmittag hiess es packen, wir schlafen heute im Dschungel!
    Ein wenig orientierungslos versuchten wir einzupacken was wir benötigen könnten.
    Um 16:00 Uhr gings los. Zum Glück ist es eher nahe, falls wir doch zurück wollen.

    Es sah alles sehr toll aus da. Wir erwarteten mehr Viecher. Aber es war wirklich toll.
    Die erste Challenge die uns Tiago gab war Feuer zu machen hier, Feuerzeug und Kerze bekamen wir. Er sagte uns er schaffe es in unter 10min.
    Es ist alles nass oder feucht.
    Die Kanadier hatten aber echt auch Skills drauf. Als erstes eine Rinde auf den feuchten Boden gelegt. Viele getrocknete Blätter klein gemacht und mit der Kerze übergossen und dann gings los. Ich denke wir hatten etwas mehr als 10min aber Tiago war überrascht, und sagte das wir die schnellsten waren. Normalerweise lässt er die Leute 1h probieren 🙈
    Das einzige was wir besser machen hätten können oder wenn man alleine ist. Zuerst alles herräumen, quasi ein mis on place.
    Das Feuer brannte und er präparierte das Fleisch und den Fisch.
    Dann durften wir die Hängematten aufhängen wo wir schlafen werden.
    Wir hatten so Angst wegen den Mücken. Aber es waren wirklich keine hier.
    Jetzt wurde es gemütlich viele Gespräche entstanden. Wir fanden herraus das Liam auch Schreiner ist. Aber viel moderner eingerichtet ist.
    Wir sahen sogar Glühwürmchen! 😍
    Nach 2h gabs dann Essen auf den selbstgebastelten Unterlagen.
    Auch Tiago quetschten wir ein wenig aus. In Brasilien dürften wir als Ausländer kein Land kaufen. Aber ein Baum dürfen wir kaufen. Dann heuerst du jemanden an der dir den schneidet und ein Haus baut. Und alles was in der Höhe ist würde dann uns gehören🙈

    Die Nacht war unruhig bei mir, Gérôme schlief ziemlich durch. Es gab einige laute Geräusche. Die anderen hörten einige laute Affen in der Nacht. Aber alles in allem super.
    Am morgen fand ich einen coolen Käfer. Es war eine Mama mit 2 Babys am Unterleib.
    Tiago hatt diesen Käfer erst einmal gesehen aber tot.
    Lue lisää

  • Hiking

    4. tammikuuta, Brasilia ⋅ ☁️ 30 °C

    Mit dem Blöötli brachten sie uns zur Lodge zurück.
    Ein Abenteuer mehr hinter uns.
    Nach dem zmörgele gings los in den Dschungel zu Fuss.
    2 Hunde begleiteten uns, die lieben es hier rumzurennen.
    Der Dschungel ist wunderschön und voller Leben und Überraschungen.
    Tiago und sein Bruder (Name ist zu schwierig 🙈) zeigten uns den Mosqito Baum wo man Teile des Holzes abschaben kann in Wasser geben, ein wenig stehen lassen und das gut für Magenbeschwerden ist. Die Moskitos wohnen darin! Wir konnten es probieren und es hatte sehr viele Bitterstoffe.
    Auch konnten wir an einem Rosenholzbaum riechen, wow! Der Duft war sooo gut.
    Unterwegs fand Tiago ein Loch und als er ein wenig grub kam der männliche Käfer dessen Käfer wir im Camp gesehen zum Vorschein! Wow, sogar er sagte er habe bis jetzt erst einen gesehen der war aber tot. Wir hoffen auf ein gutes Omen für dieses Jahr 🤭
    Weiter gelangten wir an einen Baum wo man aus den Fasern, Seile bauen kann. Kurzerhand bekamen wir eine Halterung für unsere Trinkflasche. Ich bekam ausserdem ein Zopfbändeli ans Handgelenk, das schönste Souvenir von der ganzen Reise! 😍
    Weiter zeigte er uns das meistverwendte Holz hier. Cupiuba genannt. Es ist sehr wiederstandsfähig, hart. Hatt Klasse 2-3 von widerstand gegen Schädlinge! Es ist sehr schwer mit 900kg/m3. Sehr beständig gegen Wasser. Er kann bis 40m Höhe und bis zu 1.2m Durchmesser erreichen.

    Am nächsten Halt zeigten sie uns Nüsse wo Maden sich einnisten und das Innerr der Frucht essen. Diese schmeckt ähnlich wie Kokosnuss.
    Die Maden kann man essen.
    Die Kanadier genehmigten sich alles eine. Wir hielten uns da raus 🙈

    Die Früchte des Autographenbaum fanden wir auch, wunderschön. Nur die Affen essen diese.
    Wir hörten auch immer ein speziellen Vogel. Sie nennen ihn Captain of the Forest. Er ist immer in Wasser Nähe und wenn du ihn hörst weisst du das bald Wasser kommt oder auf Wasser stösst.

    Leider mussten wir früher zurück als gedacht, da ein Gewitter aufzog und es sehr gefährlich werden kann.
    Lue lisää

  • Fishing

    4. tammikuuta, Brasilia ⋅ ☁️ 28 °C

    Am Nachmittag verabschiedeten sich die Kanadier, dafür kamen 2 Deutsche neu dazu.
    Nach einem meeega feinem Barbecue am Mittag gings für uns um 16:00Uhr zum Netz Fischen.
    Mit Tiago und seinem Bruder, hüpften wir ins Boot. Der Bruder kehrte nochmals extra schnell um uns ein Bier zu holen. Das gehöre zum Fischen dazu 😄
    Am Spot angekommen legten sie die Netze aus.
    Auf dem Weg zum nächsten platschte es im Wasser vor uns, Tiago meinte das sei ein ca 2 Meter Kaiman gewesen. Schon ein bisschen grusselig was da alles rumschwimmt.
    Beim zweiten Netz gings direkt los mit Fischen die ins Netz gingen. Da ein Gewitter aufzog mussten wir ein bisschen schneller arbeiten und leider wieder abbrechen.
    Der Fang lässt sich sehen 18 Fische.
    Auf dem Rückweg wird direkt entschuppt und ausgenommen.

    Am Abend gabs dann den gefangen Fisch zum Znacht.
    Es waren nur noch wir zwei hier, die andere Gruppe übernachtet im Jungle.
    Wir tranken und hörten Musik, teilten Lieder. Pricilla hört gerne Metal, so zeigten wir ihr Rammstein. Es war so absurd das im Amazonas zu hören. Aber auch so lustig😄
    Lue lisää

  • Kautschuk • Açaí

    5. tammikuuta, Brasilia ⋅ ☁️ 29 °C

    Heute gings nochmals in den Wald.
    Wir lerneten mehr über den Kautschuk Baum.
    Früher wurden hier extrem viel Kautschuk gesammelt. Mit Gesetzen von der EU wurde es aber massiv eingegrenzt. Brasilien importiert ironischerweise 60%, obwohl der Baum hier heimisch ist.
    Vorallem in Asien wird auch viel angebaut, das haben wir ja in Thailand gesehen. Sie haben die Samen der Bäume einfach mitgenommen und so neue Plantagen errichtet. Da sieht man deutlich. Hier sind sind sie einzeln verteilt und dicke Stämme. Und in Asien waren es Plantagen mit dünnen Bäumli.
    Es gibt viele grosse Prodzuenten von Reifen, Bic (Feuerzeug) usw hier.
    Weiter zeigten sie uns die Açaí Bäume. Leider ist gerade keine Saison. Aber das sie an die Früchte kommen haben sie spezielle Techniken. Es war so spannend.

    Eine kleine Überraschung wartete am Schluss.
    Lola eine wildlebende Ara (ja gibt keine weibliche Bezeichnung dafür)
    Sie war wuuuuunderschön. Diese Farben!
    Tiago und sein Vater haben sie gerettet und seit daher fliegt sie ab und zu zu ihnen. Lässt sich ein wrnig verwöhnen und fliegt dann wieder weg.
    Leider mag sie keine Frauen. Sie scheuchte mich regelrecht vom Grundstück. Von diesem Schnabel möchte ich nicht gebissen werden😅

    Der Abschied war traurig aber auch unglaublich schön. So viele Küsse und Umarmungen.
    Danke Amazonas für diese wunderschöne Erfahrung und Bereicherung! ❤️
    Lue lisää

  • Rio de Janeiro

    6. tammikuuta, Brasilia ⋅ ☁️ 26 °C

    Heute ist der letzte Reisetag innerhalb Brasiliens.
    Es geht nach Rio! 😍
    Wir sind so gespannt was uns erwartet.
    Auch wenn wir nicht mehr so Lust auf Städte haben. Sind einfach mehr die Land Typen.

    Trotz allem war der Anflug sehr schön! Auch unser Hotel überzeugt uns, und mit dem Wilkommensdrink sowieso ☺️
    Lue lisää

  • Botanischer Garten

    7. tammikuuta, Brasilia ⋅ ☁️ 27 °C

    Feines Zmorgen Essen genossen im Hotel.
    Dann gings los in den Botanischen Garten. Ja wir haben ein wenig vergessen das wir in Rio sind. Es hatt halt viele Touristen 🙈 ein wenig anstehen und dann sind wir aber drinn. Die Anlage ist gross, aber gut machbar.
    Als erstes steuern wir das Orchideen und Bromelien Haus an.
    Unterwegs finden wir per Zufall am Boden eine Nachtschwalbe. Beim nachlesen erfuhren wir dann das sie Tagsüber am Boden sitzt und sich ausruht. Die war so herzig.

    Weiter bestaunten wir Blumen und Ananasgewächse.
    Das Herbamarium hatte leider geschlossen. Ich war fasziniert von den Bäumen. In Brasilien gibts knapp 9000 belegte Baumarten! Schätzungen reichen aber bis zu 12'000! Wahnsinnig. Vergleichsweise Deutschland mit 75 Baumarten.
    Die Jackfruit sieht man sehr oft hier. In der ganzen Stadt verteilt. Mit riesigen Früchten dran.

    Was mega schön war das wir eine Gruppe Tucane sahen. Mit den orangen Schnäbel, waren sie gut ausfindig zu machen.

    Es insgesamt sehr schön und tat gut ein wenig die Beine zu vertreten.
    Lue lisää

  • Cristo

    7. tammikuuta, Brasilia ⋅ ☁️ 24 °C

    Ein feines Restaurant gleich beim botanischen Garten / Pferde Rennstrecke gefunden.

    Danach sind wir spontan zur Haltestelle für die Corcovado Bahn gefahren. Wir bekamen easy Tickets ohne anzustehen. Heute regnet es aber auch immer wieder ein wenig.
    Knappe 30min später waren wir schon oben am Berg.
    Wow, sehr eindrücklich diese vielen Touris. Spass auch der Cristo ist sehr beeindruckend. Von unten sieht er immer so "klein" aus.
    Wir versuchten irgendwie die Aussicht zu geniessen. Aber ständig rennst du in irgendwelche posenden Leute rein. Hauptsache sie haben dann tausende Bilder von sich.. Na ich weiss nicht.. einfach nicht unsere Welt..
    Kurz unsere Foto's gemacht (ganz kurz kam dann die Sonne noch raus) und dann sind wir wieder abgehauen. 🙈

    Den Abend machten wir gemütlich, am Strand schlendern und ein paar Tacos essen ( ja wir sind immer noch zu blöd und bestellen zu viel..🙈👻)
    Wir fanden den günstigsten Caipi hier für 1.50.- der Becher. 😍
    Später wagten wir den Versuch nochmals mit Glace. Aber nein es war einfach nicht gut wenn man das aus Europa (besonders Italien) kennt 🙈😍
    Lue lisää

  • Escadaria Selarón

    8. tammikuuta, Brasilia ⋅ ☁️ 31 °C

    Den morgen starten wir mit ausschlafen und gemütlichen Zmörgele. Danach gings ab an den Strand.
    Unser Hotel hat eigene Schirme & Stühle und Tüechli.
    Sogar mit Aufbauservice von einem netten Beachboy ☺️
    Das Wasser ist eher kalt und sehr wellig. Aber soooo cool zum sich reinstürzen und von den Wellen treiben lassen.
    Macht sehr viel Spass und endlich wieder ins Meer 😍
    Wir können beim Beachboy direkt Bier bestellen das rundet das ganze natürlich super ab 🍻

    Am Nachmittag machen wir uns auf zur Escadaria Selarón.
    Wieder unglaublich viele Touristen. Wir wollten gerne die verschiedenen Plättli anschauen, aber jedesmal läufst du jemanden ins Foto der für ein Porträt von sich posiert. Aber es ist mir so egal, ich möchte die Kunst bestaunen.
    In einem deutschen Restaurant gelandet. Gulasch & Spätzli. Mal eine Abwechslung.

    Eigentlich wollten wir anschliessend auf den Zuckerhut.
    Aber diese riesige Schlange, nein danke. Und nur das doppelte Zahlen um nicht anstehen zu müssen finde ich auch zu teuer.
    Ausserdem haben wir um 19:00 Uhr eine Reservierung.

    So gingen wir zurück und konnten pünktlich essen gehen.
    Es war eine Churrascaria, ein Fleischrestaurant wo sie immer verschiedene Cuts bringen. Du kannst dann ja oder nein sagen von welchem du gerne hättest.
    Auch wenn du etwas probieren möchtest kannst du es am Kellner sagen.
    Ausserdem ein riiiesiges Buffet. Mit Salaten, Sushi, Parmesan, diversen Beilagen. Gemüse und eingelegtes.
    Es war eine coole Erfahrung, aber soooo viel Fleisch.
    Das Picanha und der Baby Cut schmeckte und am besten, fein war aber alles!
    Für ca 40.- pro Person.
    Lue lisää

  • Bootstour - Horrortour

    9. tammikuuta, Brasilia ⋅ ☀️ 29 °C

    Der Tag beginnt sehr sonnig, wunderschön..
    Pünktlich um 07:50 wurden wir von unserem Car abgeholt.
    Wir erwarteten das es Touristen haben wird heute.. aber als sie uns im Bus sagten das es ca 100 Leute auf dem Boot seien war uns scho ein wenig die Stimmubg gekippt. Auch sonstige kleine Details die nicht in der Tour beschreibung so standen kamen uns komisch vor. Das Zmittagessen wäre erst um 16:30 Uhr. Aber man könne jetzt noch etwas essen bestellen gegen Aufpreis. Auch das Schnorchelpaket mit Fotos uns gugus wollte er allen andrehen. Dafür zeigte er die schönsten Fotos.
    Naja wir haben 2.5h Fahrt vor uns. Angekommen hiess es in Menschenmassen in der Hitze nochmals 1h warten! Wir waren genervt. Suchten schon ein Uber zurück als es dann los ging.
    Wir hofften einfach so sehr das die Schnorchelstopps das ganze Wert ist..
    Es war mehr ein Party Boot mit lauter Musik. Immerhin gabs eine Bar eo wir versuchten mit ein paar Drinks das ganze einfacher zu machen.
    Der Schnorchelstopp entäuschte uns genau so. Gefühlt 5 Fische zu sehen dafür 6 so grosse Schiffe mit der gleichen Kapazität wie unseres.. also nur Touristen im Wasser..
    Bähh was für eine Scheisse..
    Die Lamdschaft war natürlich sehr schön könnte man das alles ausblenden.
    Am nächsten Stopp war das Wasser mega schön, einfach zu viele Menschen. Wir schwatzen mit 2 Neuseeländern.
    Als wir dann erfuhren das sie die Hälfte bezahlt haben war es aus bei uns. Eine Frechheit.
    Beim Mittagessen standen ca 250 Menschen an. Eine halbe Stunde bis wir essen konnten, bei 1h Zeit. Kurz ins Wasser und fertig..
    Um 21:30 waren wir dann zurück.
    Jaaa das war der schlimmste Tag. Wir hatten keine Ahnung das hier solch ein Übertourismus herrscht..
    Lue lisää

  • Copacabana

    10. tammikuuta, Brasilia ⋅ ☀️ 32 °C

    Das letzte Frühstück mit schönem Ausblick genossen.

    Jetzt heisst es packen..
    Alles so vorbereitet das wir die dicken Kleider im Handgepäck haben.
    Wir konnten unsere Koffer im Hotel "parkieren".
    Ein kleiner Spaziergang auf der Suche nach einem Pullover für Gérôme blieb erfolglos.
    Wir beschliessen dafür in eine Bar/Restaurant zu gehen die Mara in einer Fernsehshow gesehen hatt.
    Es ist in einem kleinen Teil einer Favela. Aber auch eher touristisch.
    Wir waren ganz alleine, bestellten unsere Drinks und Essen.
    Auf einmal wie Fliegen setzten sich ca 25 andere Touristen. Bam und das Resti war voll.
    Laut und gar nicht mehr so angenehm. Ach je wir sind irgendwie auch froh nachhause gehen zu können 🙈 Das Essen war fein, dauerte aufgrund der Touri-Tour ewigs. Da sie wahrscheinlich vorbestellt hatten, denn alle bekamen etwa das Gleiche.

    Zurück gings direkt an den Strand. Durften die Stühle und Schirme noch benutzen. Waren wir auch froh, heute sind sehr viele Leute da.
    Die Wellen waren extrem heute. Wir tobten uns aber ausgelassen aus und es machte soooo viel Spass.
    Es gab zwar ein paar Nasen und Ohrenspülungen, aber das war egal 🙈👻
    Die letzten Caipi's genossen...

    Wir konnten im Hotel noch duschen und wurden pünktlich um 18:30 für unsere Fahrt an den Flughafen abgeholt.
    Lue lisää

    Matkan lopetus
    11. tammikuuta 2026