3 Länder auf einen Streich

October 7, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Während wir beim Frühstück sitzen, trommelt der Regen auf das Dach des Wintergartens und Kaffee trinkend und Zeitung lesend schieben wir die Tagesplanung vor uns her. Schließlich motivieren wir uns für eine Radtour nach Basel, notfalls als Kennenlerntour einer Handvoll Museen, falls das Wetter so bleibt. Kaum in die Regenhosen geschlüpft hört es prompt auf zu nieseln und mit wachsend guter Laune radeln wir auf Basel zu. Da inzwischen immer mal die Sonne hervorlugt, kommt die Pracht der uralten und perfekt sanierten Häuser im Stadtzentrum gut zur Geltung. Besonders eindrucksvoll ist der Blick von der Kirchturmspitze des Baseler Münsters, den wir uns durch fleißiges Treppensteigen wohlverdient haben. Im Anschluss radeln wir nach Arlesheim, wo es einen prächtigen Dom zu besichtigen gibt. Auf dem Rückweg nach Basel durchfahren wir einen hübsch gestalteten Landschaftspark, wo sogar ein lebensgroß nachgebildeter Saurier die Spaziergänger erfreut. Auf dem Heimweg nach Weil entschließen wir uns noch zu einem Abstecher nach Frankreich. Zunächst geht es an riesigen Industrieanlagen von Novartis und Weleda vorbei, dann erreichen wir die nette Kleinstadt Huningue. Von dort gibt es eine Fußgängerbrücke über den Rhein und schon sind wir wieder in Weil. Auf der Brücke genießen wir einen prächtigen Sonnenuntergang. Das hatten wir morgens nicht vermutet, dass wir in 3 Ländern unterwegs sein und so viele schöne Dinge sehen würden. Heute haben wir 45 km in die Pedalen getreten, gestern waren es nur 14 km und gar vorgestern nur 5 km.Read more