Trompeterstadt Bad Säckingen

October 15, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute werden wir mit eher spätherbstlichem Wetter konfrontiert, Wind (natürlich Gegenwind) und Wolken, die am Vormittag noch gelegentlich die Sonne hindurchlassen, am Nachmittag sich dann ihrer nassen Last entledigen. So haben wir ordentlich in die Pedalen getreten, um die Strecke von Tiengen nach Bad Säckingen noch im Trockenen zu absolvieren. Durch die anderen Lichtverhältnisse wirkt der Rhein, an dessen Ufer wir heute die überwiegende Strecke entlang radeln zeitweise richtig melancholisch. Bevor wir das zauberhafte Städtchen Laufenburg passieren, fahren wir an einem Atomkraftwerk vorbei; ja, zuweilen mindern auch hässliche Industrieanlagen sowie laute Straßen in der Nähe der Radwege das reine Radelvergnügen. In Bad Säckingen angekommen, nutzen wir die nach Wetterprognose letzte trockene Stunde, um die hübsche Altstadt sowie die längste überdachte Holzbrücke Europas zu besichtigen. Den Namen "Trompeterstadt" hat Bad Säckingen nach einer Legende, wo sich eine Adlige im 17.Jahrhundert nicht standesgemäß in einen Trompeter verliebte und die Beiden letztlich eine glückliche Ehe führten.
    Das in Bad Säckingen befindliche Trompetenmuseum ist unsere nächste Anlaufstelle; leider ist heute jedoch Ruhetag. So lassen wir nach erneut 40 km Radelstrecke und inzwischen kräftigem Regen den Tag entspannt im Hotel ausklingen. Von unserem Hotelfenster aus haben wir einen fantastischen Blick auf die berühmte Holzbrücke und den Rhein.