• Day 7

Panoramaweg und Monschauer Spezialitäten

July 15, 2021 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Nach dem Frühstück schnappen wir uns unsere Regencapes und starten unsere Erkundungstour durch Monschau. Durch fortgesetzte Niederschläge mit weiterer Zunahme der Flußpegel wurden die schönen Fische vor dem "Roten Haus" weggerissen und in der Altstadt haben die Wassermassen einige Straßen überspült und auch in einigen ebenerdigen Geschäften gewütet. Das "Rote Haus" und alle anderen kulturellen Orte der Altstadt sind folglich geschlossen. Somit laufen wir ein Stück bergauf, um die berühmte Monschauer Senfmühle zu besichtigen. Aber auch dort ist man mit Aufräumarbeiten beschäftigt, da der vorbeifließende Laufenbach es kurzzeitig bis in die Verkaufsräume geschafft hatte. Kultur ist heute also nicht. Aber dann gibt es ja noch die Monschauer Restaurants und Cafés mit regionalen Spezialitäten. Diese haben zwar auch nur teilweise geöffnet, aber es bleiben noch genügend übrig, um diesen regnerischen Tag zu einem kulinarischen Genusstag werden zu lassen. Unser Mittag nehmen wir in einem Restaurant ein, dessen Terrasse sich über dem wilden Fluss Rur befindet. Welch ein Natur-Schauspiel, den vorbeidonnernden Wassermassen zuzuschauen! Als Verdauungsspaziergang laufen wir den schönen Panoramaweg, der einen herrlichen Blick auf die Stadt bietet. Schade, dass nicht die Sonne scheint - was könnte man da für brillante Fotos machen 😀. Na ja, ein paar Farbakzente werden durch die roten Feuerwehrautos gesetzt...Am Nachmittag kehren wir in ein gemütliches Café ein und essen den Monschauer Spezialitäten-Teller: Dütchen mit Sahne und Obst, Monschauer Venn-Brocken und Printen Möppchen.
    Eine herzhafte Spezialität hier ist die Monschauer Senf-Sahne-Sauce; die hatte ich gestern schon...
    Das Wetter heute ist eine Spur besser als gestern. Die Regenintensität hat nachgelassen und für einige Minuten können wir sogar ohne die Regencapes laufen. Mit 13820 Schritten haben wir eine ordentliche Runde gedreht. Morgen werden wir wieder auf den Rädern sitzen und hoffen auf besseres Wetter und darauf, dass die Radwege nicht unter Wasser stehen 🙄🥴