Von Monschau nach Prüm

July 16, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

In Monschau ist das Hochwasser bereits deutlich auf dem Rückzug, die Flußpegel etwa 1,5 bis 2 Meter niedriger als gestern. Wir besprechen mit dem Tourismusbüro unseren weiteren Verlauf der Reise. Von der geplanten Tour nach St. Vith wird uns abgeraten, da wahrscheinlich der dort anvisierte Wanderbus nach Prüm nicht verkehrt. Das Hotel in Prüm, welches für die kommenden 3 Tage unser planmäßiges Domizil ist, sei jedoch aufnahmebereit und so bietet uns das Tourismusbüro einen Taxitransport dorthin auf deren Kosten an. Bis zur Abfahrt unseres Taxis trinken wir noch einen Kaffee auf dem schönen Marktplatz mit Blick auf das "Rote Haus".
    Die Fahrt nach Prüm (mit hochwasserbedingter Umleitung über 60 km) ist durch nette Gespräche mit dem Chauffeur kurzweilig; Blicke in die Landschaft lohnen wegen dichten Nebels kaum.
    In Prüm beziehen wir in einem gemütlichen Landgasthaus ein schönes großes Zimmer mit Balkon und Blick ins Grüne. Dann schwingen wir uns auf unsere Räder und erkunden das Städtchen. Der Fluß Prüm war offensichtlich auch stark über die Ufer getreten, ist inzwischen aber wieder brav in sein Flußbett zurückgekehrt. Reichlich Schutt, mitgerissene Bäume, diverser Müll und einige fürchterlich zerknautschte Autos am Ufer zeigen noch die unheilvolle Wirkung der Wassermassen, es wird jedoch emsig aufgeräumt. Im Zentrum von Prüm steht eine riesige Kirche (Basilika St. Salvator), die wir besichtigen. In einigen zentrumsnahen Straßen sind als Dekoration viele bunte Schirme aufgehängt; Ähnliches sahen wir bereits vor einem Jahr in Gunzenhausen.
    Nach einem üppigen und schmackhaften Abendessen in unserem Gasthof haben wir heute deutlich mehr Kalorien zugeführt als verbraucht 🤭😋