Heiligenstadt und Burg Greifenstein

October 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ist Heiligenstadt der Ausgangspunkt unserer Wanderung. (Da wir heute Abend kein Essen in unserer Herberge bekommen und es auch in Laufnähe keine Alternativen gibt, sind wir mit dem Auto in die nicht sehr weit entfernte Kleinstadt gefahren und haben einen strategisch günstigen Parkplatz auf dem Marktplatz in der Nähe des "Heiligenstädter Hofes" ergattert 😉). Ina hat wieder eine landschaftlich reizvolle Route herausgesucht, die eine weiträumige Umrundung der Burg Greifenstein umfasst und diese aus immer wieder anderen Blickwinkeln in Szene setzt. Die Burg wurde erstmals im 12.Jahrhundert urkundlich erwähnt und befindet sich seit dem Ende des 17.Jahrhunderts im Besitz des Adelsgeschlechts der von Stauffenbergs. Allerdings gab es nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler 1944 im Rahmen einer "Sippenhaft" eine vorübergehende Enteignung.
    Neben bizarren, teilweise sattgrün bemoosten Felsformationen erfreuen wir uns auf unserem Wanderweg wieder am bunten, lichtdurchfluteten Herbstlaub, aber auch an einzelnen späten Mohnblumen. Unweit der Burg finden wir mitten im Wald die Ruine einer gotischen Kapelle sowie eine alte "Betsäule". Ein Höhepunkt der Wanderung ist eine Höhle, die wir mit unseren Handy-Taschenlampen angstfrei durchlaufen und nach ein paar Windungen wieder ins Freie gelangen.
    Zurück in Heiligenstadt (heute 13,3 km Wanderstrecke bzw. mit meinen kurzen Beinen 22000 Schritte) kehren wir in den "Heiligenstädter Hof" ein 😋. Bei Ankunft in unserer Herberge erfreuen wir uns noch an einem spektakulären Abendrot. Nachher wollen wir noch einen Spieleabend machen, vielleicht aber auch nur plaudern und ein bisschen Wein trinken.