Teufelshöhle und Pottenstein

October 27, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Auf Empfehlung machen wir uns heute auf den Weg zur Teufelshöhle bei Pottenstein, etwa eine halbe Autostunde von unserem Quartier entfernt. Sie ist die größte von etwa 1000 Höhlen in der Fränkischen Schweiz und hat aktuell das 100jährige Jubiläum ihrer Entdeckung. Früher hausten hier die inzwischen ausgestorbenen Höhlenbären, die aufgerichtet über 3 Meter groß waren - wir können glücklicherweise noch ein Skelett besichtigen. Heute bewohnen 3 Fledermausarten die Höhle; wir bekommen jedoch keine zu sehen. Auf dem ca. 800m langen Weg durch die Höhle sind 400 Treppenstufen zu absolvieren. Der Weg ist gesäumt von unterschiedlichsten Formationen von Stalaktiten und Stalagmiten, deren dickste Exemplare schon seit 300000 Jahren vor sich hinwachsen und die teilweise wohlklingende Namen nach geschichtsträchtigen Ereignissen oder Personen erhalten haben wie "Barbarossa-Dom" oder "Nibelungen-Grotte" .
    Nachdem wir mit der Besichtigung fertig sind, lädt das schöne Wetter zu einer kleinen Wanderung im Pottensteiner Gebiet ein. Wir drehen eine Runde, die zunächst am Ufer des Schöngrundsees entlang geht und schließlich mit Auf-und Abstieg durch felsendurchsetzte bunte Wälder führt. Schließlich spazieren wir noch ein Weilchen durch das hübsche, von Felsen eingerahmte Städtchen Pottenstein und sind zum Abendessen wieder in unserer Herberge.