Germany
Veilbronn

Naturfreundehaus Veilbronn

October 24, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Beim Start in der Florian-Geyer-Straße zwinkert uns eine von bunten Laubbäumen gerahmte "Milch"-Sonne zu - nach den ziemlich anstrengenden letzten Tagen kommt so langsam die gute Urlaubslaune hervor 😊 In Karlshorst komplettieren wir unser Trio und sausen auf ziemlich vollen Straßen - mit einer Unterbrechung für ein lecker-gesundes Picknick - die ungefähr 400 km in die Fränkische Schweiz. Gegen 16.30 Uhr beziehen wir unsere Zimmer im Naturfreundehaus Veilbronn, gerade noch rechtzeitig, um eine erste kleine Wanderung zu unternehmen. Ina hat einen etwa 4 km langen Rundweg herausgesucht, der bis zum Einbruch der Dunkelheit gerade so zu schaffen ist. Unsere Erwartungen werden nicht enttäuscht - urige Felsen, bunte Blätter, gurgelnde Bächlein.... alles da, was wir uns insgeheim so gewünscht haben 😄
      Der Abend endet mit einem leckeren Rehbraten für Ina und mich, Rüdiger verspeist einen (gerade so auf den Teller passenden) Fränkischen Kloß 😋.

Veilbronner Wand-Runde

October 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute wird trotz eingangs leichten Nieselwetters einstimmig ein Wandertag beschlossen. Selbst bei grauen Wolken ist der Wald sehr schön bunt, was sich bei den zunehmend längeren Sonnenscheinphasen natürlich noch unermesslich steigert. Die heutige Runde misst 12,4 km und hat ungefähr 300 Höhenmeter auf dem Plan - für unsere gemeinsam knapp 180 Lebensjahre natürlich ein Kinderspiel 😅. Wir passieren mehrere kleine kuschelige Dörfchen. In Unterleinleiter gibt es sogar einen Dorfladen mit Kaffee-Ausschank, wie angenehm erfrischend für uns! Die Rundwanderung lässt uns wieder zahlreiche herbstliche Impressionen tanken - wie schön, dass man alles so unkompliziert fotografieren kann 😊. Nachher warten noch Fränkische Schäufele auf uns 😋Read more

Heiligenstadt und Burg Greifenstein

October 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ist Heiligenstadt der Ausgangspunkt unserer Wanderung. (Da wir heute Abend kein Essen in unserer Herberge bekommen und es auch in Laufnähe keine Alternativen gibt, sind wir mit dem Auto in die nicht sehr weit entfernte Kleinstadt gefahren und haben einen strategisch günstigen Parkplatz auf dem Marktplatz in der Nähe des "Heiligenstädter Hofes" ergattert 😉). Ina hat wieder eine landschaftlich reizvolle Route herausgesucht, die eine weiträumige Umrundung der Burg Greifenstein umfasst und diese aus immer wieder anderen Blickwinkeln in Szene setzt. Die Burg wurde erstmals im 12.Jahrhundert urkundlich erwähnt und befindet sich seit dem Ende des 17.Jahrhunderts im Besitz des Adelsgeschlechts der von Stauffenbergs. Allerdings gab es nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler 1944 im Rahmen einer "Sippenhaft" eine vorübergehende Enteignung.
      Neben bizarren, teilweise sattgrün bemoosten Felsformationen erfreuen wir uns auf unserem Wanderweg wieder am bunten, lichtdurchfluteten Herbstlaub, aber auch an einzelnen späten Mohnblumen. Unweit der Burg finden wir mitten im Wald die Ruine einer gotischen Kapelle sowie eine alte "Betsäule". Ein Höhepunkt der Wanderung ist eine Höhle, die wir mit unseren Handy-Taschenlampen angstfrei durchlaufen und nach ein paar Windungen wieder ins Freie gelangen.
      Zurück in Heiligenstadt (heute 13,3 km Wanderstrecke bzw. mit meinen kurzen Beinen 22000 Schritte) kehren wir in den "Heiligenstädter Hof" ein 😋. Bei Ankunft in unserer Herberge erfreuen wir uns noch an einem spektakulären Abendrot. Nachher wollen wir noch einen Spieleabend machen, vielleicht aber auch nur plaudern und ein bisschen Wein trinken.

Teufelshöhle und Pottenstein

October 27, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Auf Empfehlung machen wir uns heute auf den Weg zur Teufelshöhle bei Pottenstein, etwa eine halbe Autostunde von unserem Quartier entfernt. Sie ist die größte von etwa 1000 Höhlen in der Fränkischen Schweiz und hat aktuell das 100jährige Jubiläum ihrer Entdeckung. Früher hausten hier die inzwischen ausgestorbenen Höhlenbären, die aufgerichtet über 3 Meter groß waren - wir können glücklicherweise noch ein Skelett besichtigen. Heute bewohnen 3 Fledermausarten die Höhle; wir bekommen jedoch keine zu sehen. Auf dem ca. 800m langen Weg durch die Höhle sind 400 Treppenstufen zu absolvieren. Der Weg ist gesäumt von unterschiedlichsten Formationen von Stalaktiten und Stalagmiten, deren dickste Exemplare schon seit 300000 Jahren vor sich hinwachsen und die teilweise wohlklingende Namen nach geschichtsträchtigen Ereignissen oder Personen erhalten haben wie "Barbarossa-Dom" oder "Nibelungen-Grotte" .
      Nachdem wir mit der Besichtigung fertig sind, lädt das schöne Wetter zu einer kleinen Wanderung im Pottensteiner Gebiet ein. Wir drehen eine Runde, die zunächst am Ufer des Schöngrundsees entlang geht und schließlich mit Auf-und Abstieg durch felsendurchsetzte bunte Wälder führt. Schließlich spazieren wir noch ein Weilchen durch das hübsche, von Felsen eingerahmte Städtchen Pottenstein und sind zum Abendessen wieder in unserer Herberge.

Leidingshofer Talrunde

October 28, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Das reizvolle Leidingshofer Tal hatten wir in Ausschnitten bereits an unserem Ankunftstag in der Dämmerung bewandert; nun wollen wir eine etwas größere Runde drehen und die herbstliche Natur bei Sonnenschein genießen. Das Tal erweist sich allerdings als so tief eingeschnitten, dass die Sonne selbst Mittags kaum hineinstrahlt und sowohl die Bäume als auch wir Wanderer lange Schatten werfen. Wir passieren eine Quelle (Steinquelle) und bewundern reichlich bemooste Bäume. (Als Hausfrau denkt man gleich, dass man hier wohl keine Wäsche trocken bekommen würde 😅). Später gibt es auch wieder kleinere Aufstiege und die Sonne durchflutet die Wälder. Wir erfreuen uns an vielen kleinen Pilzen, deren Namen wir nicht kennen - das Sortiment an Speisepilzen ist hingegen nicht so üppig. Unsere Tour führt wieder durch das Dörfchen Unterleinleiter - die einzige Möglichkeit, im dortigen Dorfladen an einen Kaffee zu gelangen. Gestärkt absolvieren wir das letzte Drittel unserer Rundtour, die heute mit einer Gesamtlänge von 9,15 Kilometern absolut den Titel "Entspanntes Genusswandern" verdient (offenbar ein für unsere aktuellen muskulo-skeletalen Defizite gut zu bewältigendes Maß 😉) .
      Ina und ich freuen sich heute Abend schon auf eine gebratene Forelle, während Rüdiger noch zwischen Gemüseburger und Gulasch schwankt. Zum Tagesausklang werden wir wohl wieder - wie auch an den vergangenen Abenden - eine kleine Rummikub-Weltmeisterschaft austragen 😀🎰🎉🍷

Felsen, Ruinen und noch eine Höhle

October 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Wir blicken erneut auf einen wunderschönen und erlebnisreichen Tag zurück, der uns auf den heutigen Wanderwegen mit reichlich herzerwärmenden Ausblicken, bunten Farben und spätsommerlichem Wetter verwöhnt hat. Wir starten auf einem Wanderparkplatz bei Streitberg, sehen auf der anderen Seite des Tals die Burgruine Neideck, passieren nach einem kreislaufanregenden Aufstieg ein uriges Felsentor, sind weiter kreislaufstimulierend unterwegs zu einer felsigen Anhöhe ("Guck-Hüll") , wo es ein kleines Picknick gibt und laufen dann auf schmalen Pfaden durch den Wald und werden wiederholt durch spektakuläre Ausblicke in das Tal belohnt. Schließlich erreichen wir die nur noch in Ansätzen vorhandene Streitburg-Ruine, die über dem Örtchen Streitberg thront. Erbaut bereits im 12.Jahrhundert gab es eine Blütezeit im 15.Jahrhundert, danach jedoch wiederholte Zerstörungen; in den letzten 100 Jahren wurde die Bausubstanz weitgehend abgetragen. Übrig geblieben ist ein wunderbarer Ausguck in die Umgebung.
      Danach wandern wir zur Bing-Höhle, der man nachsagt, die schönste Tropfsteinhöhle Deutschlands zu sein. Wir können nichts Gegenteiliges behaupten und genießen es, ohne Guide und ohne 50köpfige Menschentraube im Schlepptau in unserem eigenen Tempo die beeindruckenden Stalaktiten, Stalagmiten und Stalagnathen zu besichtigen.
      Beim Abstieg in den Ort Streitberg passieren wir einen Wasserfall, der eine Kaskade von Terrassen, sogenannte Sinterterrassen geformt hat. Nach dem Ortsdurchgang laufen wir in einem großen Bogen zum Wanderparkplatz zurück; der Weg geht direkt am Fuß der Burgruine Neideck vorbei, die als das Wahrzeichen der Fränkischen Schweiz gilt.
      Abendroutine wie immer, schmackhaftes Abendessen und dann noch Rummikub und Wein 😀

Veilbronn