Felsen, Ruinen und noch eine Höhle

October 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Wir blicken erneut auf einen wunderschönen und erlebnisreichen Tag zurück, der uns auf den heutigen Wanderwegen mit reichlich herzerwärmenden Ausblicken, bunten Farben und spätsommerlichem Wetter verwöhnt hat. Wir starten auf einem Wanderparkplatz bei Streitberg, sehen auf der anderen Seite des Tals die Burgruine Neideck, passieren nach einem kreislaufanregenden Aufstieg ein uriges Felsentor, sind weiter kreislaufstimulierend unterwegs zu einer felsigen Anhöhe ("Guck-Hüll") , wo es ein kleines Picknick gibt und laufen dann auf schmalen Pfaden durch den Wald und werden wiederholt durch spektakuläre Ausblicke in das Tal belohnt. Schließlich erreichen wir die nur noch in Ansätzen vorhandene Streitburg-Ruine, die über dem Örtchen Streitberg thront. Erbaut bereits im 12.Jahrhundert gab es eine Blütezeit im 15.Jahrhundert, danach jedoch wiederholte Zerstörungen; in den letzten 100 Jahren wurde die Bausubstanz weitgehend abgetragen. Übrig geblieben ist ein wunderbarer Ausguck in die Umgebung.
    Danach wandern wir zur Bing-Höhle, der man nachsagt, die schönste Tropfsteinhöhle Deutschlands zu sein. Wir können nichts Gegenteiliges behaupten und genießen es, ohne Guide und ohne 50köpfige Menschentraube im Schlepptau in unserem eigenen Tempo die beeindruckenden Stalaktiten, Stalagmiten und Stalagnathen zu besichtigen.
    Beim Abstieg in den Ort Streitberg passieren wir einen Wasserfall, der eine Kaskade von Terrassen, sogenannte Sinterterrassen geformt hat. Nach dem Ortsdurchgang laufen wir in einem großen Bogen zum Wanderparkplatz zurück; der Weg geht direkt am Fuß der Burgruine Neideck vorbei, die als das Wahrzeichen der Fränkischen Schweiz gilt.
    Abendroutine wie immer, schmackhaftes Abendessen und dann noch Rummikub und Wein 😀