Leidingshofer Talrunde

October 28, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Das reizvolle Leidingshofer Tal hatten wir in Ausschnitten bereits an unserem Ankunftstag in der Dämmerung bewandert; nun wollen wir eine etwas größere Runde drehen und die herbstliche Natur bei Sonnenschein genießen. Das Tal erweist sich allerdings als so tief eingeschnitten, dass die Sonne selbst Mittags kaum hineinstrahlt und sowohl die Bäume als auch wir Wanderer lange Schatten werfen. Wir passieren eine Quelle (Steinquelle) und bewundern reichlich bemooste Bäume. (Als Hausfrau denkt man gleich, dass man hier wohl keine Wäsche trocken bekommen würde 😅). Später gibt es auch wieder kleinere Aufstiege und die Sonne durchflutet die Wälder. Wir erfreuen uns an vielen kleinen Pilzen, deren Namen wir nicht kennen - das Sortiment an Speisepilzen ist hingegen nicht so üppig. Unsere Tour führt wieder durch das Dörfchen Unterleinleiter - die einzige Möglichkeit, im dortigen Dorfladen an einen Kaffee zu gelangen. Gestärkt absolvieren wir das letzte Drittel unserer Rundtour, die heute mit einer Gesamtlänge von 9,15 Kilometern absolut den Titel "Entspanntes Genusswandern" verdient (offenbar ein für unsere aktuellen muskulo-skeletalen Defizite gut zu bewältigendes Maß 😉) .
    Ina und ich freuen sich heute Abend schon auf eine gebratene Forelle, während Rüdiger noch zwischen Gemüseburger und Gulasch schwankt. Zum Tagesausklang werden wir wohl wieder - wie auch an den vergangenen Abenden - eine kleine Rummikub-Weltmeisterschaft austragen 😀🎰🎉🍷